Bei Cabrio Luftseilbahn mussten bis zu 200 Personen evakuiert werden
Technischer Defekt bei der Cabrio Luftseilbahn am Stanserhorn: Am Freitagabend mussten zwischen 150 und 200 Gäste per Helikopter evakuiert werden.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Stanserhorn-Bahn steht seit Freitagabend wegen eines Defekts still.
- Bis 200 Personen mussten per Helikopter evakuiert werden.
- Wiederaufnahme des Betriebs ist für Sonntag geplant.
Eine Cabrio Luftseilbahn am Stanserhorn ist defekt und steht still. Die Gäste, die am Freitagabend noch auf dem Zentralschweizer Gipfel waren, wurden mit Helikoptern evakuiert, wie die Stanserhorn-Bahn mitteilte.
Um 18.21 Uhr löste das Überwachungssystem der Bahn einen Nothalt aus. Der Grund war ein defektes Lager des Seilumlenkrads in der Bergstation.

In den beiden Kabinen der Cabrio Luftseilbahn befanden sich 33 Passagiere: 27 Personen auf der Fahrt bergwärts und 6 talwärts. Sie konnten im überbrückten Fahrmodus an die Zielstationen gefahren werden.
Diejenigen Gäste, die sich am Freitagabend noch auf dem Berg befanden, wurden ab 20 Uhr mit Helis evakuiert. Es seien zwischen 150 und 200 Personen, sagte Stanserhorn-Bahn-Direktor Jürg Balsiger auf Anfrage von Keystone-SDA.
Vorfall mit Cabrio Luftseilbahn erinnert an Niesenbahn-Panne
Die drei Helis im Einsatz sollten die Gäste bis 21.45 Uhr vom knapp 1900 Meter hohen Gipfel ins Tal nach Ennetmoos fliegen. Von dort aus wurden sie mit Taxi-Shuttles nach Stans gefahren, wie Balsiger ausführte. Eine Gefahr für die Betroffenen habe nie bestanden, schreibt die Bahn.

Der Vorfall an der Stanserhorn-Bahn erinnert an die Panne der Niesenbahn im Berner Oberland. Vor gut einer Woche stand die Standseilbahn ebenfalls wegen eines technischen Defekts still. Rund 250 bis 300 Fahrgäste mussten vom Niesen evakuiert werden, 30 davon per Heli.
Betrieb soll am Nachmittag wieder aufgenommen werden
Externe wie eigene Spezialisten seien am Morgen damit beschäftigt, das Lager des Umlenkrades auf der Bergstation auszuwechseln. Das sagte Stanserhorn-Bahn-Direktor Jürg Balsiger gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Am Nachmittag will er den Betrieb der Cabrio Luftseilban auf das Stanserhorn wieder aufnehmen. Konkretere Angaben dazu konnte der Bahndirektor am Samstagvormittag noch nicht machen.