Der Circus Beat Breu ist nicht mehr. Der grosse Traum der Velo-Legende währte gerade Mal 13 Tage. Die Rede ist von Betrug und Lügen des Geschäftspartners.
Circus Beat Breu
Der frischgebackene Zirkusdirektor Beat Breu, Schweizer Rad-Legende, an der Premiere seines Circus in Winterthur am Montag, 5. August 2019. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montagabend gab die Familie Breu das Aus des Circus Beat Breu bekannt.
  • Heidi und Beat Breu fühlen sich von ihrem Geschäftspartner betrogen und belogen.
  • Dieser spricht hingegen davon, dass es schlicht an Besuchern gefehlt habe.

Nach nur 13 Tagen kommt das Aus für den Circus Beat Breu. Die Vorstellung gestern Abend in Herblingen SH sowie alle weiteren geplanten Shows bis Ende August fallen ins Wasser. Gegenüber dem «Blick» offenbart Heidi Breu, wie es zur Tragödie kam.

Demnach soll die Familie Lauenburger Schuld am Ende des Circus haben. Der deutsche Zirkusbesitzer (53) stellte Zelt, Wagen und Artisten zur Verfügung. Nun baut er das Zelt bereits wieder ab. «Wir wurden zunehmend belogen und beleidigt, Beats Programm sogar sabotiert», sagt Heidi Breu (66) gegenüber dem Boulevard-Blatt.

Das sei so weit gegangen, dass kurz vor der Vorführung das Mikrofon plötzlich verschwunden gewesen sei. Und bei der Musikanlage seien kurz vor der Nummer die Stecker herausgezogen worden. Das ganze Gipfelte in Versprechen, die nicht eingehalten wurden.

Beat Breu Circus Zirkus
Der Zirkus von Beat Breu an der Premiere in Winterthur am Montag, 5. August 2019 - Keystone

«Die Intrigen wurden täglich dreckiger. Zudem haben sie versucht, Beat und mich massiv unter Druck zu setzen», so Heidi Breu. Die Frau der Rad-Legende spricht für ihren Mann, der selbst nicht imstande sei, darüber zu sprechen. Ihm gehe die Sache so nahe, so Heidi Breu.

Comeback von Beat Breu schon in Planung

Der Beschuldigte Adolf Lauenburger bestreitet die Vorwürfe gegenüber dem «Blick». Das Problem sei laut dem Zirkusbesitzer vor allem der Besuchermangel gewesen. «Warum, weiss ich auch nicht. Beat ist ein netter Mensch, doch das Ganze ist ihm über den Kopf gewachsen», so Lauenburger.

Von Betrug, Beleidigungen und Lügen will der 53-Jährige nichts wissen. Vielmehr gebe die Vorwürfe an die Adresse von Heidi Breu zurück. «Denn Geld, wie es versprochen wurde, haben wir nicht verdient.»

Obwohl nun das Aus von Circus Beat Breu besiegelt ist, will die Rad-Legende an seinem Traum festhalten. Noch in dieser Saison soll es zum Comeback in der Manege kommen. Dieses Mal mit kleinerem Zelt, aber immer noch mit dem Namen Circus Beat Breu.

Beat Breu Zirkus
Der frischgebackene Zirkusdirektor Beat Breu, Schweizer Rad-Legende, an der Premiere seines Zirkus in Winterthur am Montag, 5. August 2019. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser