Bauarbeiter stiess in Eich LU mutmasslich Mitarbeiter in Schacht

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Ein 37-jähriger Pole muss sich am Dienstagnachmittag vor dem Luzerner Kriminalgericht wegen versuchter vorsätzlicher Tötung verantworten.

Das Luzerner Kriminalgericht
Das Luzerner Kriminalgericht. - Keystone

Ein 37-jähriger Pole muss sich am Dienstagnachmittag vor dem Luzerner Kriminalgericht wegen versuchter vorsätzlicher Tötung verantworten. Er soll einen Mitarbeiter auf einer Baustelle in einen Schacht gestossen haben.

Die Tat ereignete sich Ende September 2022 in Eich, wie der Anklageschrift der Luzerner Staatsanwaltschaft zu entnehmen ist. Das Opfer hatte gerade seine Arbeit als Kranführer erledigt und unterstützte einen Mitarbeiter bei dessen Tätigkeit.

Dieser entfernte sich daraufhin für kurze Zeit vom Arbeitsplatz, um zusätzliches Material zu holen. Als der Mitarbeiter zurückkehrte, war der Beschuldigte gerade dabei, sich von hinten dem Opfer zu nähern, welches am Rand des Treppenschachts kniete.

Sturz durch hinterlistigen Tritt

Der Beschuldigte verpasste dem Opfer mit der Schuhsohle einen Tritt gegen dessen Gesäss, woraufhin dieses kopfüber in den Schacht stürzte. Dem Opfer gelang es, sich an einem Armierungseisen festzuhalten, wodurch dessen Körper leicht gedreht wurde.

Mit der rechten Kopfseite prallte er gegen eine Wand und landete schliesslich mit der rechten Körperhälfte viereinhalb Meter tiefer auf einer Treppe.

Beim Sturz zog er sich ein gebrochenes Handgelenk zu sowie eine Prellung des Unterschenkels und der Niere. Die Staatsanwaltschaft fordert für den Beschuldigten eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren sowie einen Landesverweis von 12 Jahren, wie es in der Anklageschrift hiess.

Der Beschuldigte habe mit dem Tritt beabsichtigt, dass das Opfer in den Schacht falle. Er habe in Kauf genommen, dass es sich dabei schwerwiegende Verletzungen zuziehe oder auch sterbe. Der Beschuldigte gibt den Sachverhalt zu, betonte jedoch, dass er niemanden habe verletzen wollen. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Kommentare

User #3271 (nicht angemeldet)

Geschichten, die die Schweiz aufwühlen.

Weiterlesen

Gen Z Mann
26 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
220 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR AUS STADT LUZERN

Rehkitz
28 Interaktionen
Luzern
Porträtfoto Mann Brille
2 Interaktionen
Politik
tempo 30 basel
3 Interaktionen
Kanton
AUSSTELLUNG, MUSEUM,
Kandinsky, Picasso, Miró