Basler Musical Theater soll am bisherigen Standort bleiben
Eine Mehrheit der Grossratskommission will das Basler Musical Theater erhalten und fordert einen neuen Standort für das geplante Hallenbad.

Das Basler Musical Theater soll am bisherigen Standort bleiben und das von der Regierung geplante Hallenbad an einen anderen Ort hinkommen. Das schlägt eine Mehrheit der vorberatenden Grossratskommission vor.
Die Mehrheit der Bau- und Raumplanungskommission (BRK) will das Musical Theater im Kleinbasel erhalten und stellt der Volksinitiative «Erhalt des Musical Theater Basel» einen Gegenvorschlag gegenüber, wie sie am Freitag mitteilte.
Konkret soll die Halle weiterhin für Musicals und Konzerte zur Verfügung stehen. Vorgesehen sind aber auch weitere Nutzungen. Für das von der Regierung an dieser Stelle geplante 50-Meter-Hallenbad fordert die Kommissionsmehrheit einen anderen Standort.
Gegenvorschlag zur Volksinitiative
Im Frühling 2022 gab die Basler Regierung bekannt, im Gebäude der heutigen Konzert- und Theaterhalle das in Basel seit Jahrzehnten geforderte 50-Meter-Schwimmbecken einzurichten.
Dagegen regte sich aber Widerstand. Im September 2023 reichte ein Komitee eine Volksinitiative für den Erhalt des Theaters ein.