Basler «Joker»-Vorpremiere: Enttäuschte Kinofans verlassen den Saal
Die «Joker»-Vorpremiere im Basler Pathé konnte aufgrund eines Programmier-Fehlers nicht im Originalton gezeigt werden. Kinofans verliessen enttäuscht den Saal.

Das Wichtigste in Kürze
- Der «Joker»-Film konnte im Basler Pathé am Mittwoch nicht im Originalton gezeigt werden.
- Schuld daran war ein Programmier-Fehler.
- Die enttäuschten Kinofans verliessen reihenweise den Saal.
Am Mittwoch fanden sich über 300 Kinofans im Basler Pathé-Kino zur Vorpremiere des «Joker»-Films ein. Für viele endete der Abend jedoch in einer Enttäuschung. Was ist passiert?
In der ersten Szene schminkt sich der verrückte Batman-Gegner vor dem Spiegel, im Hintergrund läuft ein Radio – auf Deutsch. Das Kinospektakel war aber im englischen Originalton angekündigt worden, wie «telebasel.ch» berichtet.

Mehrere wütende Zuschauer verliessen daraufhin den Saal, um sich beim Personal zu beschweren. Dieses versicherte, der Film werde gleich auf Englisch umgestellt. Doch dem war nicht so: Wegen eines Programmier-Fehlers war der Film an diesem Abend nur auf Deutsch verfügbar.
Etwa 200 Kinogäste verliessen daraufhin den Saal – nur ein kleiner Teil blieb und schaute den Film auf Deutsch. Das Pathé zeigte sich jedoch kulant und erstattete den enttäuschten Kinogästen den Eintrittspreis zurück.