Mit dem Ehrenpreis für visionäres Filmschaffen zeichnet das Bildrausch-Filmfest Basel den deutschen Regisseur und Autor Dominik Graf aus. Sein Film «Fabian oder Der Gang vor die Hunde» wird an der 10. Ausgabe des Festivals Schweizer Premiere feiern.
Dominik Graf
Die Karriere von Arved Birnbaum startete mit dem Kennenlernen von Dominik Graf. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Ehrenpreis für visionäres Filmschaffen zeichnet das Basler Bildrausch-Festival in unregelmässigen Abständen Persönlichkeiten des internationalen Kinos aus; diese Filmschaffenden haben sich nach Ansicht der Festival-Verantwortlichen «auf besondere Weise» um den Autorenfilm und die Filmkunst verdient gemacht.

Dominik Graf arbeitet seit über vierzig Jahren als Autor und Regisseur. Er drehte über 50 Filme für die deutsche Film- und Fernsehlandschaft und verweigert sich dabei «jeglicher Einordnung» mit dem für ihn charakteristischen Wechsel zwischen Kunst- und Unterhaltungskino sowie zwischen Bildschirm und grosser Leinwand, heisst es in einer Mitteilung des Bildrausch-Filmfestivals von Dienstag.

«Als Genrekenner und Filmhandwerker der besonderen Art» schaffe er es mit jedem Film aufs Neue, «ein Stück Kunst, ein Stück Kino, ein Stück Leben zu gestalten», begründen Nicole Reinhard und Beat Schneider, die gemeinsam das Festival leiten, die Auszeichnung für Graf.

Das jüngste Beispiel ist «Fabian oder Der Gang vor die Hunde», die Verfilmung des Romans von Erich Kästner, mit Tom Schilling, Albert Schuch und Saskia Rosendahl in den Hauptrollen. Die Geschichte spiegelt das Leben im Berlin des Jahres 1931 vor dem Hintergrund des erstarkenden Nationalsozialismus' und zielt damit auf die Gegenwart, auf die Fragilität der Demokratie an sich.

An der diesjährigen Onlineausgabe der Berlinale war der Film im Wettbewerb um den Goldenen Bären angetreten. Bildrausch wird den Film im internationalen Wettbewerb ausser Konkurrenz zeigen. An der Premiere werden unter anderem Dominik Graf und Tom Schilling anwesend sein.

Der Ehrenpreis für visionäres Filmschaffen ist mit 5000 Franken dotiert und wird in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Erster Preisträger war 2018 der US-Regisseur und Autor Paul Schrader. Die 10. Ausgabe der Bildrausch-Festivals Basel soll vom 16. bis 20. Juni in hybrider Form stattfinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenFilmeKunstKino