Baselbieter Schülerin gewinnt Silber bei Philosophie-Olympiade

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Italien,

Die 19-jährige Filipa Lüthy gewinnt eine Medaille für die Schweiz seit 2006 bei der Philosophie-Olympiade. Lüthy holte Silber.

Social Media statt Fernsehen: Junge Menschen steuern mit Blick auf aktuelle Informationen deutlich häufiger Social Media an (Symbolbild).
Die 19-jährige Schülerin schrieb ein Essay über das emotionale Verständnis, dass Fernsehen schaffen kann. - Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Die Schülerin Filipa Lüthy vom Gymnasium Liestal BL hat bei der 33. Internationalen Philosophie-Olympiade im italienischen Bari die Silbermedaille geholt. Ihr Essay schaffte es bei diesem Wettbewerb für Jugendliche in die Spitzenränge.

Für die Schweiz ist es erst die zweite Medaille seit Beginn der Teilnahme im Jahr 2006, wie das Organisationsteam der Wissenschafts-Olympiade am Montag mitteilte.

Eine Auszeichnung für einen herausragenden Essay

Die 19-jährige Filipa Lüthy wählte für ihren Essay ein Zitat des italienischen Philosophen Giovanni Sartori. In ihrem Text argumentiert sie, «dass Darstellungen im Fernsehen ein intuitives, emotionsbasiertes Verständnis schaffen können, das sich von Faktenwissen unterscheidet und es entscheidend ergänzt», wie es im Communiqué.

Bei der Philosophie-Olympiade nahmen rund 110 Jugendliche aus über 50 Ländern teil. Bei diesem Wettbewerb schrieben sie während vier Stunden einen Essay auf Englisch zu einem von vier vorgelegten Zitaten. Lehrpersonen aus verschiedenen Ländern bewerteten anschliessend die anonymisierten Texte anhand der Kriterien Originalität, Relevanz, Kohärenz, philosophisches Verständnis und Qualität der Argumentation.

Die Zukunftsaussichten von Filipa Lüthy

Lüthy möchte nach der Matura in Liestal Philosophie und Mathematik an der Universität Basel studieren, wie es weiter heisst.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

UBS
77 Interaktionen
«Image ist zerstört»
d
61 Interaktionen
Blatten evakuiert

MEHR IN NEWS

Brian Keller.
Streit mit «Skorp808»
Pope Leo XIV US
3 Interaktionen
Vatikan
Einbruchdiebstahl Geschäftsbetriebe
Küssnacht SZ
Hemishofen Bootsunfall
Hemishofen SH

MEHR AUS ITALIEN

Charles Leclerc Ferrari Imola
13 Interaktionen
Abgeschlagen
Selenskyj
23 Interaktionen
Bei Papst-Einführung
Carlos Alcaraz
Masters-Final
lucio corsi
8 Interaktionen
ESC-Nachrücker