Bahnstrecke bei Basel bleibt nach Entgleisung bis Dienstag zu
Am Sonntagabend ist zwischen den beiden Basler Bahnhöfen SBB und Badischer Bahnhof ein Zug entgleist. Der Unterbruch dauert bis mindestens Dienstag an.

Das Wichtigste in Kürze
- Zwischen Basel SBB und Badischer Bahnhof ist ein Zug mit 240 Menschen An Bord entgleist.
- Verletz wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.
- Die SBB meldeten den Unterbruch kurz nach 21 Uhr.
Unterbruch zwischen Basel SBB und Basel Badischer Bahnhof. Am Sonntagabend ist ein Zug entgleist. Die Strecke ist darum blockiert. Der Zugverkehr ist in der Stadt bis mindestens Dienstag unterbrochen, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn am Montagmorgen sagte.
Nach Auskunft der Deutschen Bahn (DB) handelt es sich um einen Intercity, der um 20.50 aus den Schienen sprang. Der Triebkopf und ein Wagen seien bei der Zufahrt zum Bahnhof SBB entgleist.
Streckensperrung zwischen #Basel Bad und Basel SBB aufgrund einer Zugentgleisung: https://t.co/3azWD2a002 #bahn #BW
— Deutsche Bahn Verkehrsmeldungen (@DB_Info) February 18, 2019
Der ICE 373 sei auf dem Weg von Berlin-Ostbahnhof nach Interlaken gewesen. An Bord befanden sich insgesamt rund 240 Menschen. Diese wurden am späten Abend nach und nach aus den Waggons gebracht. Ernsthaft verletzt wurde beim Unfall niemand.
Wie die Kantonspolizei Basel-Stadt mitteilte, begab sich eine Person jedoch selbstständig zur Abklärung bei den aufgebotenen Rettungsdiensten. Details zu dem Unfall oder zur Ursache gab es zunächst nicht.
Reisende von Basel SBB nach Badischer Bahnhof sollen gemäss SBB via Tram 1 und 2 reisen. Es muss mit Verspätungen gerechnet werden. Die genaue Dauer des Unterbruchs ist noch unklar.
Einschränkung Bahnverkehr: Basel SBB - Basel Bad Bf https://t.co/abvCMX8MKm
— 🚧 Railinfo SBB 🚧 (@railinfo_sbb) February 17, 2019
Betoffen vom Ausfall sind Regionalzüge als auch Zugverbindungen ins Ausland. Etwa nach Franfurt, Hamburg, Köln und Berlin. Züge aus Deutschland waren von der Streckensperrung zumindest am Sonntagabend kaum betroffen: Nach dem entgleisten Zug wäre planmässig nur noch ein weiterer ICE auf der Strecke gefahren.
Ermittlungen zur Ursache
Die Streckensperrung solle voraussichtlich bis in die Abendstunden am Dienstag andauern, heisst es in einer ersten Prognose in den Verkehrsmeldungen der DB in der Nacht auf heute Montag. Ein DB-Sprecher konnte dazu keine weiteren Angaben machen. Bei den SBB war hierzu zunächst keine Information zu erhalten.

Die Unfallursache ist laut Angaben des baselstädtischen Justiz- und Sicherheitsdepartements unklar. Es wurde eine Untersuchung eingeleitet. Auch die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) des Bundes nahm Ermittlungen auf.
Bereits im November 2017 war ein ICE in Basel entgleist – allerdings an dem anderen der beiden großen Bahnhöfe der Stadt. Damals waren mehrere Waggons des Zugs aus Hamburg entgleist. 500 Passagiere waren in dem Zug, niemand wurde verletzt.