Bern steht komplett still: Die Kapo Bern hat den Bereich um die Heiliggeistkirche am Bahnhof Bern grossräumig abgesperrt. Grund ist eine Bombendrohung. Die Kapo Bern hat eine Person festgenommen und mehrere verdächtige Gegenstände sichergestellt.
Bahnhof Bern: Polizei im Einsatz nach Bombendrohung - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Grosseinsatz der Polizei am Bahnhof Bern.
  • Wegen einer Bombendrohung wurde das Gebiet um die Heilliggeistkirche weiträumig abgeriegelt.
  • Eine Person wurde angehalten und mehrere verdächtige Gegenstände sichergestellt.

Nichts geht mehr in Bern: Nach einer Drohung hat die Kapo Bern den Bereich um die Heiliggeistkirche abgesperrt. Zahlreiche Polizisten mit Maschinenpistolen und -gewehren sind vor Ort, viele Polizeiautos. Via Twitter meldet die Kapo Bern, es handle sich um eine Bombendrohung. Die Polizei hat eine verdächtige Person in der Heiliggeistkirche festgenommen. Aus Sicherheitsgründen bleibt das Gebiet weiterhin abgesperrt. Busse und Trams fahren nicht mehr – Bern steht still!

Der Bahnhof Bern ist abgeriegelt. - Nau

Die Kapo Bern hat mehrere verdächtige Gegenstände in der Heiliggeistkirche sichergestellt, sie werden dem Verhafteten zugeordnet. Die Sprengstoffspezialisten untersuchen die Gegenstände gegenwärtig, bestätigt eine Sprecherin der Kapo Bern gegenüber Nau. Sie will den verdächtigen Gegenstand «mit geeigneten Geräten kontrolliert unschädlich» machen, schreibt die Kapo Bern via Twitter. Solange bleibt das Gebiet gesperrt, was noch eine Stunde oder länger dauern könne.

Zuvor sprachen unbestätigte Zeugenberichte von Schreien und gar von einer Geiselnahme. In der Heiliggeistkirche befinde sich eine verdächtige Person, berichten Augenzeugen 20 Minuten. Diese Person wurde mittlerweile festgenommen und von Polizisten abgeführt. Die Polizei forderte Passanten mit Megafonen auf, den Bahnhofplatz zu verlassen. Zeugen beschrieben verunsichert: Der Platz unter dem Baldachin war menschenleer, ein Tram stand verlassen an der Haltestelle, die Leute im Loeb waren eingesperrt, es herrschte Ungewissheit und Hektik, die Passanten hatten Angst den Bahnhof zu betreten, weil sie eine Explosion fürchteten.

Grosses Polizeiaufgebot am Bahnhof Bern. - Nau

Die Ambulanz und die Feuerwehr ist ebenfalls präsent. Bisher gibt es keine Informationen über verletzte Personen. Ein «Ambulanzdispositiv ist bei solchen Einsätzen immer vor Ort», erklärt Christoph Gnägi, Sprecher der Kantonspolizei Bern.

Im Verkehr kommt es zu starken Behinderungen. Bus- und Tramlinien im Bereich Bollwerk-Burgerspital sind unterbrochen. Betroffen sind gemäss Bernmobil alle Linien, die unter dem Baldachin durchfahren: Linien 6, 7, 8, 9 (Bern Bhf - Zytglogge), Linie 11 (Bern Bhf - Neufeld), Linie 12 (Bern Bhf - Zytglogge), Linie 20 (Bern Bhf - Bollwerk), Linie 21 (Bern Bhf - Henkerbrünnli).
Die Störung dauert bis auf Weiteres an. Eine Polizeisprecherin sagt gegenüber Nau, dass die Überprüfung der verdächtigen Gegenstände mindestens eine Stunde andauern werden.

Auch im Bahnhof sind Absperrungen vorhanden.
Auch im Bahnhof sind Absperrungen vorhanden. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bernmobil