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Bahn-Herzstück in Basel wird mit 14 Milliarden Franken veranschlagt

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Basel,

Die unterirdische Anbindung der beiden Basler Bahnhöfe wird deutlich kostspieliger als erwartet.

Basel Bahnhof
Der Bahnhof Basel SBB. (Archivbild) - Keystone

Der trinationale Bahnknoten in Basel soll nach wie vor langfristig unter anderem mit einem unterirdischen Bahn-Herzstück ausgebaut werden.

Am Mittwoch haben Bahnvertreter der Schweiz, aus Deutschland und Frankreich die Resultate einer Ausbau-Studie vorgestellt.

Die Studie habe ergeben, dass die unterirdische Anbindung der beiden Basler Bahnhöfe SBB und Badischer Bahnhof mit Kosten von rund 14 Milliarden Franken um gut 5 Milliarden teurer zu stehen kommen werde als ursprünglich veranschlagt.

Kostenexplosion bei den Tiefbahnhöfen

Auch werde die Umsetzung mit den beiden Tiefbahnhöfen erst ab den 2040er-Jahren umgesetzt werden können – erst nach Beendigung der laufenden «Ertüchtigungsmassnahmen» im Bahnhof SBB.

Die eidgenössischen Parlamente würden voraussichtlich 2027 im Rahmen der nächsten Botschaft zum Bahnausbau einen Entscheid fällen.

An der Studie zu einem Fünfpunkteplan beteiligt waren das eidgenössische Bundesamt für Verkehr (BAV), die beiden Basel, die SBB, die Deutsche Bahn und die französische Staatsbahn.

Kommentare

User #1372 (nicht angemeldet)

Viel zu viel Geld für ein altes System, besser wäre gute Strassen, billige Autos und die Menschen würden wieder mehr Freiheit erlangen, aber genau da liegt wohl das Problem, man will die Freiheit einschränken und Leute in massenbeförderungsmittel zwängen und alles verbieten...

User #3322 (nicht angemeldet)

Das ist das beste Beweis dafür wie Politiker immer wieder mit gespaltener Zunge reden. Angeblich ist kein Geld vorhanden, es muss überall gespart werden. Und dann sollen Milliarden ausgegeben werden. Also ist wohl doch Geld vorhanden. Wer so redet und handelt ist unglaubwürdig!

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