Auto gerät in Wauwil LU auf Bahngleis und wird von Zug erfasst

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Hinterland,

In Wauwil LU geriet ein Auto auf Bahngleise und wurde von einem Zug erfasst.

Auto Bahngleis
Ein Auto geriet in Wauwil LU am Donnerstag auf das Bahngleis und wurde von einem Zug erfasst. Verletzt wurde niemand. - Luzerner Polizei

In Wauwil ist am Donnerstagmorgen ein Auto auf ein Bahngleis geraten und von einem Zug erfasst worden. Verletzt wurde niemand, die Bahnstrecke war jedoch mehrere Stunden unterbrochen.

Das Auto geriet am Donnerstagmorgen gegen 6.50 Uhr aus noch ungeklärten Gründen auf das Bahntrassee, wie die Luzerner Polizei am Donnerstagnachmittag mitteilte. Dem 73-jährigen Fahrer sei es nicht gelungen, das Fahrzeug wieder von den Schienen zu «manövrieren», hiess es im Communiqué.

Fahrer versucht vergeblich zu entkommen

Er fuhr deshalb über hundert Meter weiter, in der Hoffnung, das Trassee an einer anderen Stelle verlassen zu können. Doch das Auto blieb stecken, worauf der Mann ausstieg. Kurz darauf näherte sich ein Zug. Trotz eingeleiteter Schnellbremsung konnte dieser nicht mehr rechtzeitig stoppen und kollidierte mit dem stehenden Auto.

Die Bahnstrecke zwischen Sursee und Olten war wegen des Unfalls sowie der Bergungs- und Reinigungsarbeiten rund drei Stunden unterbrochen. Auch der Bahnübergang blieb gesperrt. Die Feuerwehr leitete den Verkehr um, für Bahnreisende wurden laut Polizeiangaben Ersatzbusse eingesetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2347 (nicht angemeldet)

Vielleicht wisst Ihr nicht, dass Zuge mehr Anhaltestrecke, als Autos haben

User #6140 (nicht angemeldet)

Der Skeptileptiker hat wohl den Werbespruch «Fahren wie auf Schienen» etwas zu wörtlich genommen.

Weiterlesen

Sachschaden
Zuben TG
Arbeit
19 Interaktionen
Bis zum Limit!

MEHR AUS LUZERNERLAND

Ebikon
Ab 2034 frei
Hitzkirch LU
4 Interaktionen
Gelfingen LU