Kann man mit «nur» 6000 Franken Monatslohn in der Schweiz überleben? Die Frage wird in einem Onlineforum diskutiert – sehr zum Erstaunen von Nicht-Schweizern.
Schweizer
Ausländer wundern sich: Kann man mit weniger als 6000 Franken pro Monat in der Schweiz überhaupt leben? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Reichen 6000 Franken Bruttolohn pro Monat, um in der Schweiz zu überleben?
  • Diese Frage beschäftigt derzeit einige User eines Onlineforums.
  • Ein Budgetberater klärt auf.
Ad

Die Schweiz gilt gerade bei Expats und Touristen als sehr teures Land. Im Onlineforum Reddit wird daher das Budget – sei es für Reisen oder für das Auswandern in die Schweiz – immer wieder thematisiert.

Die Erwartungen dazu, welches Einkommen nötig ist, um in der Schweiz zu überleben, sind oft weit von der Realität entfernt. Darüber wundert sich auch ein Reddit-User. In einem Post fragt er: «Wieso gibt es Leute, die so tun, als könnte man nicht mit weniger als 6000 Franken Lohn pro Monat leben?»

Er erklärt seine Beobachtung: «Ich lese hier oft, dass das Leben in der Schweiz sehr teuer ist (das stimmt). Und dass es unmöglich ist, mit weniger als 6000 Franken Bruttolohn zu leben.»

Reddit
Im Onlineforum Reddit zum Thema Schweiz kommen Geld und Budget immer wieder zur Sprache. - Screenshot Reddit

Der Nutzer schreibt, er verstehe das zu einem gewissen Grad für Städte wie Zürich oder Genf. Bei allen anderen fragt er sich aber über den Lebensstandard der Personen, die solche Aussagen machen.

Verschleudern viele Schweizer etwa ihr Geld für Luxus und jammern dann über einen guten Lohn? Oder sind 6000 Franken in einem Land mit so hohen Lebenskosten wie der Schweiz wirklich nicht genug?

«Nicht allzu viel Spielraum»

«Wie viel jemand zum Leben braucht, ist von vielen Faktoren abhängig. Grundsätzlich dürfte ein solcher Lohn ausreichend sein», erklärt Philipp Frei von der Budgetberatung Schweiz. Gemäss Durchschnittsbudgets der Budgetberatung habe eine alleinstehende Person mit 5000 Franken Einkommen am Ende des Monats noch 800 Franken übrig.

Haben Sie am Ende des Monats noch Geld zum Sparen übrig?

«Davon müssen aber Dinge wie Ferien, Auto, Handy und so weiter finanziert werden. Allzu viel Spielraum hat man also tatsächlich nicht», meint Frei.

Geld
Wie viel Geld braucht man zum Leben in der Schweiz?
Reddit
Im Onlineforum Reddit gibt es darüber immer wieder Diskussionen.
Geld
Dabei behaupten einige, mit weniger als 6000 Franken Bruttolohn könne man gar nicht überleben.
Budgetberater
Ein Budgetberater bestätigt aber: Viel Geld bleibt da pro Monat nicht mehr übrig.
Expats
Andere wundern sich aber: Welchen Lebensstil führen Menschen, die so etwas behaupten?

Er erklärt aber auch: «Ein Einkommen von 6000 Franken in der Schweiz ist nicht zu vergleichen mit einem Einkommen von 6000 Euro in Deutschland oder Italien.» Zwar seien die Löhne bei uns hoch, aber gleichzeitig auch die Lebenskosten.

Sparen wegen Inflation für viele unmöglich

Die Inflation hat dies in letzter Zeit noch deutlich verschärft. «Sparen ist effektiv für viele Menschen mit tiefem Einkommen zu einer Unmöglichkeit geworden», weiss Frei. «Für viele ist es schon nur schwierig, kleine Reserven anzusparen.» Besonders Familien seien überdurchschnittlich betroffen.

Er warnt: «Mit den steigenden Lebenskosten betrifft dies immer mehr Menschen in der Schweiz.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InflationFrankenRedditFerienEuro