In Wabern BE sind zwei Pfauen in den Quartiergärten unterwegs. Nun sind die Besitzer aufgetaucht: Sie konnten einen der Vögel einfangen und mitnehmen.
Der männliche Pfau wurde wieder eingefangen. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Pfauen-Paar läuft seit Donnerstag durch die Berner Quartiere in Wabern.
  • Nun konnten die beiden Besitzer eines der Tiere am Sonntagabend mitnehmen.

In Wabern BE spaziert seit Donnerstag ein Pfauen-Paar durch die Quartiergärten. Weder die Polizei noch der Wildhüter wissen, wem die Tiere gehören.

Nun wurde ein Vogel aber am Sonntagnachmittag von ihren Besitzern abgeholt. Gegen 17.30 Uhr erzählt ein Leserreporter gegenüber Nau, dass zwei Personen seit mehr als eineinhalb Stunden versuchen die Tiere in ein Auto zu locken.

«Frau» Pfau flüchtet aufs Dach

«Es sieht sehr lustig aus, da die Tiere immer wieder davon laufen», meint er. Zwischenzeitlich seien sie sogar auf dem Dach des Autos gestanden und hätten gewartet.

Dann endlich: Um kurz vor 18 Uhr kann der männliche Pfau gefangen werden. Doch leider fehlt von seiner «Frau» jede Spur – bis das Weibchen auf dem Dach des Hauses entdeckt wird.

Pfau
Der weibliche Pfau steht auf dem Hausdach. - Zvg

Man steigt auf das Dach und versucht den Pfau runter zu holen – doch vergebens. Dann fahren die beiden Retter laut dem Leserreporter mit dem gefangenen Pfau im Auto weg.

Bereits zweimal ausgebüxt

Die Polizei bestätigte gegenüber einer Nachbarin, dass ein Wildhüter informiert wurde. Dieser meinte aber, dass die Pfaue schon seit dem 25. April in Wabern unterwegs sind. «Aber niemand vermisst sie.»

Wie der Leserreporter herausfindet, seien die Pfaue sogar bereits zweimal ausgebrochen und wieder eingefangen worden.

Das Pfauen-Paar steht seelenruhig im Garten. - Nau
Ad
Ad