Auf Autopilot: Ab März 2025 dürfen die Hände vom Lenkrad

Marie Augustin
Marie Augustin

Bern,

Wer einen Wagen mit Autopilot fährt, darf sich ab kommendem März entspannen: Die Hände müssen dann nicht mehr auf dem Lenkrad liegen.

Autopilot Lenkrad
Ab kommendem März müssen Fahrer bei aktiviertem Autopilot das Lenkrad nicht mehr festhalten. (Archivbild) - keystone

Am Freitag hat der Bundesrat eine neue Verordnung verabschiedet: Laut Mitteilung des Bundesamts für Strassen (Astra) tritt das autonome Fahren ab März 2025 in eine neue Stufe.

Demnach dürfen Fahrende auf der Autobahn den Autopiloten einschalten und die Hände vom Lenkrad nehmen. Wie die «Handelszeitung» berichtet, müssen sie allerdings jederzeit imstande sein, die Kontrolle übernehmen zu können.

Fahren ohne Fahrer

Zusätzlich soll das Parkieren eines Wagens erlaubt werden, ohne dass der Fahrer im Fahrzeug sitzt, schreibt der «SRF». Das führerlose Parken darf jedoch nur auf dafür ausgewiesenen Parkplätzen und Parkhäusern erfolgen.

Tesla
Ein Tesla-Fahrer überlässt dem Autopiloten die Kontrolle. (Archivbild) - Keystone

Auch das vollständig führerlose Fahren soll auf bestimmten Strecken möglich werden. Es muss sich dabei um bewilligte Strecken handeln, die von einem Kontrolleur in einer Zentrale überwacht werden.

Operator greift in schwierigen Situationen ein

Sofern das autonome Fahrzeug eine Situation nicht lösen kann, soll der Operator eingreifen. Er könnte dem Fahrzeug dann ein bestimmtes Fahrmanöver vorschlagen.

Die jeweiligen Strecken werden durch die Kantone bewilligt. Laut dem Bundesrat könnte sich das Angebot besonders im Gütertransport rentieren.

Würdest du dich von einem führerlosen Fahrzeug fahren lassen?

Die Autopilot-Fahrzeuge müssen über eine bestimmte Typengenehmigung verfügen. Zusätzlich müssen von Herstellerseite umfassende Nachweise über die Gewährleistung der Verkehrssicherheit sowie des Verkehrsflusses erbracht werden.

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Kommentare

User #4879 (nicht angemeldet)

Ohne die neue Verordnung wären sonst wohl die F35 Flieger teurer geworden.

User #4879 (nicht angemeldet)

Der Bundesrat hat nichts gescheiteres zu tun als sich mit so Quatsch zu beschäftigen? Tesla ist jetzt schon die Automarke mit der doppelten Sterberate, wie alle anderen Autos.

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