Während zwei Wochen wurde das Atomkraftwerk in Beznau wieder aufgefrischt. Nach einem Brennelement Wechsel ging das AKW am Montagabend wieder ans Netz.
atomkraftwerk beznau
Das Atomkraftwerk Beznau in Döttigen AG (Archiv). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Atomkraftwerk Beznau in Döttingen AG wurden 20 Brennelemente ausgewechselt.
  • Das AKW ist nach knapp zwei Wochen am Montagabend wieder ans Netzt gegangen.
  • Beim Aufstarten sei zeitweise unschädlicher Wasserdampf sichtbar.

Nach dem Brennelementwechsel ist der Block 2 des Atomkraftwerks Beznau in Döttingen AG am Montagabend wieder ans Netz gegangen. Laut dem Betreiberunternehmen Axpo waren 20 der insgesamt 121 Brennelemente des AKWs durch neue ersetzt worden.

Der Brennelementwechsel dauerte knapp zwei Wochen, während derer das AKW abgeschaltet war. Es wurden auch Prüfungen, Systemtests und geplante Arbeiten an einzelnen Komponenten der Anlage durchgeführt, wie die Axpo am Dienstag mitteilte.

Dampf sichtbar

Vor der Wiederaufnahme des Betriebs habe das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) seine Freigabe erteilt. In rund zwei Tagen werde das AKW wieder auf Volllast Strom erzeugen. Während des Wiederanfahrens sei zeitweise über dem Maschinenhaus Wasserdampf sichtbar. Dabei bestehe keine Gefährdung von Mensch und Umwelt, schrieb die Axpo weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AxpoUmwelt