In der Schweiz sind in diesem Jahr bisher so wenig Asylgesuche gestellt worden wie seit sieben Jahren nicht mehr. Im dritten Quartal betrug der Rückgang rund einen Drittel.
Asylgesuche grenzregime
Das Staatssekretariat für Migration (SEM) greift durch. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2017 wurden etwa 14'000 Asylgesuche eingereicht.
  • Die Migration über das zentrale Mittelmeer hat sich seit Mitte Juli reduziert.
  • Die Schweiz ist für diese Migranten kein primäres Ziel.

Von Anfang Januar bis Ende September wurden in der Schweiz 13'916 Asylgesuche eingereicht, wie das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Donnerstag mitteilte. Das sei der tiefste Wert seit 2010 mit 11'170 Gesuchen. Im dritten Quartal wurden 4793 Asylgesuche eingereicht, rund 33 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode, wie das SEM weiter schreibt. Im Monat September seien 1409 Gesuche verzeichnet worden, was einem Rückgang von über einem Drittel gegenüber dem Vorjahresmonat entsprochen habe.

Diese Entwicklung wird einerseits darauf zurückgeführt, dass sich die Migration über das zentrale Mittelmeer seit Mitte Juli deutlich reduziert hat. Anderseits sei die Schweiz nicht primäres Zielland der Menschen, die auf diesem Weg nach Westeuropa gelangten.

Die wichtigsten Herkunftsländer der Asylsuchenden im September waren gemäss SEM Eritrea mit 259 Gesuchen, Syrien mit 113 Gesuchen, Afghanistan mit 96 Gesuchen, Sri Lanka mit 72 Gesuchen und Somalia mit 70 Gesuchen. Aus allen Herkunftsländern kamen weniger Asylsuchende als im Vorjahresbeginn. Am stärksten zurück gingen die Gesuche aus Somalia, wie aus der Statistik weiter hervorgeht.

Ad
Ad