Wenig Wolken, viel UV-Strahlen: Weil die Sommer heisser werden, befürchten Experten mehr Hautkrebs-Erkrankungen. In der Schweiz gibt es schon jetzt viele Fälle.
Sonnenbrand
Sonnenbrand kann zu Hautkrebs führen. Experten warnen derzeit davor (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen der immer heisseren Sommer warnen Experten vor Hautkrebs.
  • Sie befürchten mehr Erkrankungen und Todesfälle, weil die Leute öfter an der Sonne sind.
  • In der Schweiz gibt es im weltweiten Vergleich bereits jetzt sehr viele Fälle.

Dass hohe Temperaturen gefährlich für die Gesundheit sein können, ist bekannt. Jedoch gibt es neben Hitzeschlag und Co. auch Risiken, die nichts mit der Hitze selbst zu tun haben –, sondern mit der Sonnenstrahlung.

So warnen jetzt britische Ärzte davor, dass es wegen des Klimawandels in Zukunft auch mehr Erkrankungen mit Hautkrebs geben könnte. Zudem könnten mehr Menschen wegen besonders gefährlichen Varianten sterben. «Das macht mir definitiv Sorgen», erklärt Krebsforscherin Sarah Danson gegenüber dem «Guardian».

Coronavirus Grossbritannien Schweden
Badegäste am Strand von Bournemoth in Grossbritannien.
Sonne
Männer sonnen sich in Zürich.
Grossbritannien
Wegen dem Klimawandel befürchten die Experten nun auch einen Anstieg der Hautkrebserkrankungen.
Grossbritannien
Denn die Menschen verbringen deswegen immer mehr Zeit an der Sonne.
malignes melanom
Ein malignes Melanom, Hautkrebs, auf einem undatierten Handout.

Besonders bei Melanomen, der bösartigsten und gefährlichsten Art von Hautkrebs befürchtet sie einen Anstieg. Dieser wird nämlich vor allem durch Sonnenbrand verursacht.

«Wenn die Sommer heisser werden, ändert sich auch das Verhalten der Menschen», so Dann Mitchell, ein britischer Klima-Experte. Die Leute würden dann viel mehr nach draussen gehen und öfter der Sonne und damit auch gefährlichen UV-Strahlen ausgesetzt sein.

Schweiz bereits jetzt viele Fälle von Hautkrebs

Oliver Gaide vom Krebszentrum des Universitätsspital Lausanne gibt auf Anfrage von Nau.ch aber zu bedenken, dass die Menschen bei Hitze auch die Sonne meiden. «Es ist nicht so klar», ob in der Schweiz die Fälle von Hautkrebs ansteigen werden, meint er.

Tatsächlich ist die Melanom-Inzidenz im Vergleich zu der Bevölkerungszahl in der Schweiz bereits heute sehr hoch. Es gibt also besonders viele Fälle der speziell tödlichen Form von Hautkrebs.

Im Globalen Hautkrebsindex 2018 waren wir nach Neuseeland und Australien bei dieser nämlich auf Platz drei. Sind wir also besonders anfällig für solche Erkrankungen?

Schützen Sie sich vor der Sonne?

Gemäss Gaide spielen mehrere Faktoren eine Rolle. So können sich Schweizer etwa eher Ferien in Ländern mit viel Sonne leisten. Zudem verbringen wir viel Zeit in den Bergen, wo die UV-Strahlung höher ist.

Aber auch das Gesundheitssystem spielt eine Rolle, so Gaide: «Wir haben ein gutes Ärztenetzwerk, was auch die Früherkennung von Melanomen und anderem Hautkrebs begünstigt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ferien