Armeeapotheke weist gravierende Mängel auf. Das zeigt ein Bericht der internen Revision des Verteidigungsdepartements. Bundesrätin Viola Amherd ist alarmiert.
Viola Amherd
Die Armeeapotheke weist gravierende Mängel auf. Bundesrätin Viola Amherd hat Armeechef Thomas Süssli beauftragt, die Mängel zu beheben und eine neue Strategie zur erarbeiten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Armeeapotheke weist gravierende Mängel auf.
  • Mit einer neuen Strategie sollen diese nun behoben werden.

Ein Bericht der internen Revision des Verteidigungsdepartements hat bei der Armeeapotheke gravierende Mängel aufgedeckt. Im Frühjahr hatte die Organisation im grossen Stil Schutzmasken und andere medizinische Güter für das Gesundheitswesen beschafft. Dafür sei die Apotheke nicht vorbereitet gewesen, schreibt die «SonntagsZeitung».

Die Pandemie habe gezeigt, dass die bestehenden Strukturen für Beschaffungen grosser Mengen nicht ausreichten. Hinzu kämen Unstimmigkeiten innerhalb der Geschäftsleitung der Armeeapotheke.

Bundesrätin Viola Amherd hat Armeechef Thomas Süssli beauftragt, die Mängel zu beheben und eine neue Strategie zur erarbeiten. Die Apotheke lagert und transportiert derzeit die Corona-Impfstoffe.

Ad
Ad