Der Anteil an Elektroautos soll bis ins Jahr 2022 auf 15 Prozent erhöht werden. Zum heutigen Stand fahren 2,7 Prozent mit einem Elektrofahrzeug.
elektroauto
Ein Elektroauto wird aufgeladen. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Anteil an Elektroautos soll von heute 2,7 Prozent auf 15 Prozent erhöht werden.
  • Dieses Ziel soll bis 2022 erreicht werden.
  • In der Schweiz kommen Kaufprämien für Elektrofahrzeuge nicht in Frage.
Ad

Der Anteil der Elektrofahrzeuge an den Neuzulassungen soll bis 2022 von heute 2,7 Prozent auf 15 Prozent erhöht werden. Die Teilnehmenden eines Runden Tisches wollen gemeinsam eine Roadmap erarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen.

Für den Bund kommen Kaufprämien für Elektrofahrzeuge, wie sie im benachbarten Ausland gewährt werden, in der Schweiz weiterhin nicht in Frage, wie das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) am Montag mitteilte.

Die bestehenden Vergünstigungen wie der Verzicht auf die Automobilsteuer sollen dagegen vorerst bestehen bleiben. Der Bund werde sich zudem weiterhin für den Ausbau der Ladeinfrastruktur einsetzen.

Auch mit Pilot- und Demonstrationsprojekten, der Beratung von Gemeinden, Unternehmen, Immobilienbesitzern und der Bevölkerung im Rahmen des Programms EnergieSchweiz und zahlreichen weiteren Massnahmen will der Bund die Entwicklung der Elektromobilität weiterhin unterstützen.

Ad
Ad