Nach einem jahrelangen Kampf haben die Aargauer Behörden die Ansiedlung des schädlichen Asiatischen Laubholzkäfers verhindern können. Ein erstes Exemplar war im September 2015 in der Gemeinde Berikon entdeckt worden.
Käfer
Im Aargau konnte die Ansiedlung des Asiatischen Laubholzbockkäfers verhindert werden. - Keystone
Ad

Wegen der hohen Schädlichkeit des Käfers und des potentiellen wirtschaftlichen Schadens hätten der Kanton Aargau und Gemeinde Berikon auf der Basis der Pflanzenschutzverordnung des Bundes nach dem Fund umgehende Untersuchungen eingeleitet und Sofortmassnahmen getroffen, teilte das Aargauische Departement Bau, Verkehr und Umwelt am Mittwoch mit.

Unter anderem wurden alle potentiellen Hauptwirtspflanzen, wie Ahorne, Weiden, Platanen und andere, im Gebiet rund um die Fundstelle optisch kontrolliert und kartiert. Zudem wurde das Gebiet mit speziell ausgebildeten Spürhunden abgesucht.

Dabei wurde ein Baum mit Käfern und Larven in verschiedenen Entwicklungsstadien entdeckt. Alle Käfer wurden gefangen und der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft übergeben. Der befallene Baum wurde gefällt, zerkleinert und an einem geeigneten Ort verbrannt.

Es wurden auch Präventionsmassnahmen ergriffen. Das Schnittgut von potentiellen Hauptwirtspflanzen aus dem Siedlungsgebiet wurde separat eingesammelt, in der Zone gehackt und in lokalen Schnitzelheizungen verbrannt.

Die Forstbetriebe verzichteten auf den Verkauf von Stammholz von Hauptwirtsbaumarten aus dem Wald innerhalb der engeren Zone rund um den Fundort der Käfer. Sämtliches Nutzholz von potentiellen Hauptwirtspflanzen wurde gehackt und in den Schnitzelheizungen verbrannt, die in dieser Zone liegen.

Der Käfer ist für den Menschen ungefährlich. Er gilt für Bäume und Sträucher aber als besonders gefährlicher Schädling, der gemäss Pflanzenschutzverordnung des Bundesrates bekämpft werden muss. Der Asiatische Laubholzbockkäfer befällt verschiedenste Laubbäume und Sträucher im Siedlungsraum und kann auch auf angrenzende Waldgebiete oder Obstkulturen übergreifen.

Im Gegensatz zu den einheimischen Bockkäferarten befallen diese Käfer auch gesunde Pflanzen und können diese teilweise zum Absterben bringen. Der wirtschaftliche Schaden für betroffene Gebiete kann sehr hoch werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltVerkauf