Um sich gesund zu entwickeln, braucht ein ungeborenes Kind viele Nährstoffe. Selbst die vegane Gesellschaft mahnt werdende Mütter wie Anja Zeidler zur Vorsicht.
anja zeidler schwanger
Anja Zeidler ist schwanger. Wird sie sich weiterhin vegan ernähren? - Instagram/anjazeidler
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Influencerin Anja Zeidler ist im 5. Monat schwanger mit ihrem ersten Kind.
  • Zeidler ernährt sich grösstenteils vegan. Ist das während der Schwangerschaft gesund?
  • Experten warnen vor Vitamin- und Nährstoffmangel.

Influencerin Anja Zeidler (26) ist im fünften Monat schwanger. Das verkündete das ehemalige Fitnessmodell am Donnerstag auf Instagram. Unter die frohe Botschaft setzte Zeidler unter anderem den Hashtag #veganpregnancy.

Hat Anja Zeidler also während der ersten Hälfte ihrer Schwangerschaft komplett auf tierische Produkte verzichtet? Wer sich vegan ernährt, ist teilweise gezwungen, gewisse Nährstoffe künstlich zuzuführen. Kann sich ein Kind so also überhaupt gesund entwickeln?

Auch Veganerin Natalie Portmann as vegetarisch

Stars wie Natalie Portman, die ihre vegane Lebensweise öffentlich zelebrieren, haben während ihrer Schwangerschaft auf eine vegane Ernährung verzichtet.

«Ich habe auf meinen Körper gehört, der nach Eiern und Milchprodukten verlangt hat», erklärte Portman in einem Interview mit ABC.

anja zeidler
Schauspielerin Natalie Portman verzichtete während ihren beiden Schwangerschaften auf die vegane Ernährung. Sie ass in dieser Zeit vegetarisch. - Keystone

Problematisch ist vor allem der Mangel an Vitamin B12. Dieses kommt fast ausschliesslich in tierischen Produkten vor. «Eine vegane Ernährung birgt ernsthafte gesundheitliche Risiken für das Ungeborene. Insbesondere für die Entwicklung des kindlichen Nervensystems.»

So warnt die Ratgeber-Seite Swiss Mom. Sie arbeitet eng mit Gynäkologen, Apothekern und Kinderärzten zusammen.

anja zeidler
Anja Zeidler Ende Juli auf den Bahamas. Ein kleines Bäuchlein zeichnet sich schon ab. - Instagram/anjazeidler

«Lebenslange geistige Behinderung»

«Wenn das Gehirn des Neugeborenen durch den Vitaminmangel in der Schwangerschaft geschädigt ist, können selbst hohe Vitamingaben nach der Geburt den Schaden nicht mehr vollständig beseitigen. In Einzelfällen droht dem Kind eine lebenslange geistige Behinderung», so der Ratgeber gar weiter.

Anja zeidler
Besonders Mütter, die sich vegan ernähren, müssen auf ausreichende Nährstoffzufuhr achten. - Pixabay

Auch Iod, Omega-3-Fettsäuren und Eisen sollten während einer Schwangerschaft vermehrt aufgenommen werden. Hauptlieferanten dieser Stoffe sind tierische Produkte.

Anja Zeidler: Vegane Gesellschaft warnt ebenfalls

Das weiss auch die vegane Gesellschaft Schweiz. Sie macht ihre Anhänger auf mögliche Risiken aufmerksam. «Manche Nährstoffe können unmöglich nur über die Nahrung zugeführt werden.»

Darum empfiehlt sie: «Vitamin B12 muss in jedem Fall zusätzlich in Form von Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen werden.» Ein Mangel könne zu «gravierenden Entwicklungsstörungen des Embryos, Fötus oder Kindes führen.»

Die Ernährung währen der Schwangerschaft von einem Arzt überwachen zu lassen, kann gerade bei veganer Lebensweise hilfreich sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Anja ZeidlerInstagramSchwangerschaftNatalie PortmannVitaminArzt