An der «École polytechnique fédérale de Lausanne» wird ein autonomer Shuttle getestet. Als Test liefert der Shuttle das Mittagessen für die Studierenden.
École polytechnique fédérale de Lausanne
Der autonome Minibus bewegt sich mit 6 km/h auf dem Campus der «École polytechnique fédérale de Lausanne». - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Die EPFL testet aktuell den autonomen Shuttle von Neoflix.
  • Vorerst wird der Shuttle für die Lieferung des Mittagessens eingesetzt.

Die Hochschule EPFL will testen, welche Funktionen dieses Elektrofahrzeug in praktischen Situationen erfüllen kann. Ein autonomer Shuttle auf dem Campus der ETH in Lausanne (École polytechnique fédérale de Lausanne) liefert Mahlzeiten an Studenten aus.

Ziel sei das Erforschen der autonomen Technologie in all ihren Dimensionen. Dies sagte Luca Fontana, Spezialist für nachhaltige Mobilität an der EPFL, am Montag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Mit 6 km/h über das Gelände

Während der nächsten zwei Wochen wird der Shuttle jeweils um die Mittagszeit einer kleinen Gruppe von Benutzern Mahlzeiten liefern. Ein Student folgt dem Fahrzeug und kann es anhalten, wenn es ein Problem gibt.

Autonom shuttle
Das autonome Shuttle wird an der «École polytechnique fédérale de Lausanne» getestet. - Keystone

Der 3 Meter lange und 1,8 Meter hohe Minibus bewegt sich mit der Geschwindigkeit eines schnellen Spaziergangs auf dem Gelände. Das kleine Fahrzeug ist mit mehr als fünfzehn Sensoren, fünf Kameras und einem Touchscreen ausgestattet.

Dazu gehört auch eine Satelliten-Empfangsantenne, die in der Lage ist, ihre genaue Position in Echtzeit zu bestimmen. Auf jeder Seite gibt es elf abgeschlossene Abteile für den Gütertransport.

Empfänger erhält Nachricht mit Zugangscode

Gebaut wurde das gelbe Fahrzeug von der chinesischen Firma Neolix. Die Schweizerische Post, sein Besitzer, stellt den Shuttle für die Tests zur Verfügung.

Shuttle
Ähnlich wie an der «École polytechnique fédérale de Lausanne» testete die Schweizer Post bereits auf Strassen. - Keystone

Damit der Kunde vom Lieferdienst profitieren kann, muss er den gewünschten Ort und Zeitpunkt der Lieferung angeben. 300 Meter vom Übergabeort entfernt sendet der Shuttle eine Textnachricht mit dem Zugangscode. Eine zweite Nachricht erhält der hungrige Student, sobald er am Übergabeort angekommen ist.

Konzept soll ausgeweitet werden

Verlaufen die ersten Tests erfolgreich, soll das Konzept auf die gesamte EPFL-Gemeinschaft und mehrere Restaurants ausgeweitet werden. Denkbar ist auch, dass künftig Pakete autonom zugestellt werden. Abhängig von den Ergebnissen wird das Projekt laut EPFL zwischen zwei und vier Monaten dauern.

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