Der 14. April ist ein ganz besonderer Moment für die Rettungsdienste. Am Tag der Notrufnummer 144 zeigen die Alltagshelden ihr Können.
144
Notruf 144. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Tag der Notrufnummer 144 (14. April) zeigen die Rettungsdienste ihr Wirken.
  • So erhält jeder Neugierige einen Blick in den Alltag einer Notrufzentrale.
Ad

Sie organisieren bei Beinbrüchen den Transport und leisten bei möglichen Herz-Kreislaufstillständen bereits am Telefon erste Hilfeleistungen: Am 14.4. – dem Tag der Notrufnummer 144 – erinnern die Sanitätsnotrufzentralen an die Bedeutung dieser Nummer.

Unter anderem Schutz und Rettung Bern zeigte am Donnerstag, was auf einer Notrufzentrale alles los ist. Die Organisation berichtet auf ihren Social-Media-Kanälen laufend über ihre Einsätze.

Feuerwehr
Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen nebeneinander. - dpa-infocom GmbH

Bereits am Donnerstagvormittag ging eine Vielzahl verschiedener Anrufe ein: Es stürzte ein Altersheim-Patient, auf einer Baustelle fiel ein Mann von einer Leiter und eine Kuh verletzte eine Frau.

Zudem wurde Schutz und Rettung Bern auch gemeldet, dass ein junger Mann Waschmittel getrunken habe. Die Disponentin verband die Anruferin sogleich mit einer Spezialistin von Tox Info Suisse für weitere Abklärungen. Hinzu kamen Krampfanfälle, ein Töffunfall und Verdachtsfälle von Herzinfarkten.

Einsicht in den Alltag

Auch Schutz & Rettung Zürich (SRZ) gewährte am Tag der Notrufnummer Einblicke hinter die Kulissen. Neben Tweets über gewisse Einsätze veröffentlichte SRZ auch erklärende Videos.

Eine «Calltakerin» erläuterte etwa, weshalb sie bei einem eingehenden Notruf ein standardisiertes Abfrageprotokoll anwendet. Nachdem die erste Frage - wo? - abgehakt sei und das Gespräch andauere, könne bereits der Rettungsdienst alarmiert werden.

Notruf
Ein Schild weist auf ein Notruf-Telefon hin. (Symbolbild) - Pixabay

«Alle Personen können bei Unfällen oder akuten lebensbedrohlichen Erkrankungen rund um die Uhr Hilfe anfordern.» Dies hielt SRZ in ihrer Mitteilung zum 144er-Tag fest. Da im Notfall jede Minute zähle, könne ein sofortiger Anruf Leben retten. Doch noch immer würden nicht alle die Nummer kennen.

Die Notrufnummer 144 wurde 1999 in allen Kantonen der Schweiz eingeführt. Zuvor gab es vielerorts regionale Notfallnummern von Spitälern und Rettungsdiensten.Heute gingen gegen 650'000 144er-Anrufe bei den Sanitätsnotrufzentralen ein. Diese koordinieren und disponieren die knapp 100 Rettungsdienste auf 140 Stützpunkten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Telefon