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Am Euroairport Basel-Mülhausen starten keine Freizeitflieger mehr

Keystone-SDA
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Pratteln,

Der Euroairport Basel-Mülhausen schliesst ab Ende 2026 die Leicht- und Freizeitaviatik aus, Business-Jets bleiben erlaubt.

Euroairport Basel-Mülhausen
Ab Ende 2026 ist die Leicht- und Freizeitaviatik am Euroairport Basel-Mülhausen nicht mehr möglich, Business-Jets sind jedoch weiterhin zugelassen. (Archivbild) - keystone

Der Euroairport Basel-Mülhausen steht der Leicht- und Freizeitaviatik spätestens ab Ende 2026 nicht mehr zur Verfügung. Er begründet dies vor allem mit betriebswirtschaftlichen und planerischen Gründen. Nicht betroffen sind die Business-Jets.

Wie die Flughafenbetreiberin am Donnerstag mitteilte, ist der Bereich, in dem die Leicht- und Freizeitaviatik angesiedelt ist, seit mehreren Jahren wirtschaftlich nicht mehr tragfähig. Zudem wären erhebliche Investitionen nötig, um die Auflagen der Behörden zu erfüllen.

Euroairport plant Platzoptimierung wegen wachsendem Flugverkehr

Weiter benötigt der kommerzielle Luftverkehr mehr Platz. Dieser werde auf dem Euroairport knapp, hiess es in der Mitteilung. Die bestehenden Flächen müssten noch gezielter genutzt werden. Auch solle die Fläche bei der Realisierung des Terminalanbaus für logistische und bauliche Abwicklungen genutzt werden.

Zudem führte der Euroairport an, dass der parallele kommerzielle, Leicht- und Freizeitverkehr aufwendig sei. In der Vergangenheit habe es «diverse aviatische Zwischenfälle» gegeben.

Die Leicht- und Freizeitaviatik ist seit 1967 in der Zone Nord des Flughafens angesiedelt. Konzessionärin ist die General Aviation Center GAC Basel AG. Der Euroairport erklärte, er sei sich bewusst, dass der Entscheid für die GAC «einschneidend» sei.

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