In Olten geriet am Mittwoch gegen Mittag die Alte Holzbrücke aus noch zu klärenden Gründen in Brand. Verletzt wurde durch das Ereignis niemand. Die Strafverfolgungsbehörden haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen Zeugen.
Die Mediensprecherin der Kapo Solothurn im Nau-Interview - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Olten brennt die alte Holzbrücke.
  • Polizei und Feuerwehr versuchen, den Brand zu löschen.
  • Seit 13 Uhr soll der Brand unter Kontrolle sein.

Auf der historischen Brücke in Olten SO ist am Mittwoch kurz vor Mittag ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr stand im Einsatz, wie die Solothurner Kantonspolizei auf Anfrage bestätigte. Personen seien nicht verletzt worden.

Die Meldung ging bei der Kantonspolizei gegen 11.45 Uhr ein. Die aufgebotene Feuerwehr Olten war innert Minuten vor Ort und startete mit den Löscharbeiten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Olten und die später zusätzlich aufgebotenen Regionalfeuerwehren Untergäu und Unterer Hauenstein konnten den Brand in der Folge unter Kontrolle bringen. Ein Problem stellte der anhaltende Wind dar, welcher im Holzboden der Brücke das Feuer immer wieder entfachte und die Löscharbeiten bis zum Abend andauern liessen.

Sicher bis Donnerstag gesperrt

Die Zugänge zur Alte Holzbrücke mussten beidseitig gesperrt werden. Die Sperrung dauert sicher bis Donnerstag, 29. März 2018. Anschliessend wird die Lage durch Fachleute neu beurteilt. Wann die Brücke für den Fussgängerverkehr wieder geöffnet werden kann, entscheiden die Verantwortlichen der Stadt Olten in den kommenden Tagen. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Zur Klärung der Brandursache haben Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn sowie die Staatsanwaltschaft entsprechende Ermittlungen aufgenommen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen.

Der Brand führte zu einer starken Rauchentwicklung.
Der Brand führte zu einer starken Rauchentwicklung.
Der Brand führte zu starker Rauchentwicklung.
Der Brand führte zu starker Rauchentwicklung.
Rettungskräfte sind vor Ort.
Rettungskräfte sind vor Ort.

Die alte Holzbrücke führt über die Aare und verbindet für die Fussgänger und Velofahrer die Altstadt mit der Bahnhofseite. Die heutige Holzbrücke wurde 1803 errichtet. Erstmals erwähnt wurde der Aareübergang im Jahr 1295.

Im August 2012 kam es zu einem Glimmbrand auf der Brücke. Die Ursache war ein technischer Defekt, wie die Brandermittlung ergab. Der Glimmbrand hatte sich innerhalb der Kunststoffröhren der diversen Leitungen entfacht und griff teilweise auf die Holzkonstruktion der Brücke über.

Durch den Brand an der Holzbrücke in Olten kam es zu einer grossen Rauchentwicklung. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aare