Air New Zealand wiegt künftig seine Passagiere vor dem Flug. Das wäre in der Schweiz zwar datenschutzrechtlich zulässig, für die Swiss aber momentan kein Thema.
personenwaagen flughafen auckland
Mit solchen Waagen misst Air New Zealand vor Flügen das Gewicht seiner Passagiere. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Einen Monat lang wiegt Air New Zealand vor den Flügen seine Passagiere.
  • Datenschutzrechtlich ist dies kein Problem – unter bestimmten Bedingungen.
  • Für die Swiss ist das Wiegen von Fluggästen kein Thema.
Ad

Die Fluggesellschaft Air New Zealand wiegt bis Anfang Juli vor jedem Flug neben dem Gepäck auch die Passagiere. Aus dem Gewicht von 10'000 Fluggästen will die Nationalairline des Pazifikstaates dann einen Durchschnitt ermitteln. Damit sollen die Piloten vor dem Start das Gewicht der Maschine besser berechnen können. Es gehe um die Sicherheit, teilte die Fluglinie mit.

air new zealand
Air New Zealand wiegt im nächsten Monat das Gewicht seiner Fluggäste. Die Airline argumentiert mit der Sicherheit.
datenschutz
Datenschutzrechtlich ist dies kein Problem, unter bestimmten Bedingungen.
flughafen zürich
Solche Messungen dürfte es an den Schweizer Flughäfen, zumindest in nächster Zeit, aber nicht geben.
swiss flugzeuge
Für die Swiss ist dies momentan kein Thema.

Die Gewichtsmessung vor dem Flug ist für die Passagiere allerdings freiwillig. Auf den Waagen befindet sich keine Gewichtsanzeige, zudem versichert das Unternehmen, die Daten würden anonym bleiben. Doch kann man sich da wirklich sicher sein?

Datenschützerin Ursula Uttinger sieht auf Anfrage von Nau.ch keine Bedenken, solange nur das Gewicht gemessen werde. Weil sich dieses auch immer etwas ändere, sei die eindeutige Re-Identifikation einer Person kaum möglich.

Fliegen Sie gerne?

Werden die Daten anonym erhoben, wäre ein solches Verfahren auch in der Schweiz datenschutzrechtlich zulässig. «Anders wäre es, wenn die Werte einem Passagier zugeschrieben und sogar noch archiviert würden», sagt Uttinger. In diesem Punkt müsste die Airline noch etwas klarer kommunizieren, meint die Expertin.

Solange die Personen freiwillig mitmachen würden, sei dies aber ohnehin kein Problem. «Allenfalls kann auch die Sicherheit als überwiegendes Interesse für eine Datenbearbeitung als Begründung genommen werden.»

Wiegen von Fluggästen für Swiss kein Thema

Bei der Schweizer Nationalairline sind ähnliche Ideen nicht in Sicht. Wie die Swiss auf Anfrage mitteilt, sei das Wiegen von Fluggästen für sie grundsätzlich kein Thema. «Wir planen unsere Flüge mit Standardgewichten, die von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit EASA vorgegeben werden. Swiss überprüft diese Vorgaben laufend mit den selbst erfassten Flugdaten und kann sie bestätigen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftDaten