Ein Flugzeug mit Swisscoy-Truppen musste im luzernischen Emmen nach 45 Minuten notlanden. Die Maschine war ursprünglich unterwegs in den Kosovo.
Airbus der Adria Airways
Der Airbus der Adria Airways kreiste rund 45 Minuten über dem Gebiet rund um Zug. - Twitter/@MarcoKDN
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag musste in Emmen LU ein Flugzeug der Adria Airways notlanden.
  • Die Maschine war mit Swisscoy-Truppen zur Ablösung in den Kosovo unterwegs.

In Emmen LU musste am Dienstagmorgen ein Passagierflugzeug nach acht, ausserplanmässigen Runden über den Kantonen Zug und Zürich notlanden. Die Maschine startet kurz vor 10 Uhr und landete nach rund 45 Minuten wieder auf dem Militärflugplatz.

Das Flugzeug des Typs Airbus-A319 gehört der slowenischen Adria Airways und war eigentlich unterwegs in den Kosovo. Grund für die Umkehr war laut «Zentralplus» ein technischer Defekt.

Die Armee hat den Airbus mit Platz für bis zu 160 Passagiere für Truppeneinsätze gechartert. Geplant war ein sogenannter Vorrotationsflug für eine Ablösung der Swisscoy-Truppen im Kosovo.

Um 18 Uhr startete schliesslich ein Ersatz-Airbus und bracht die Soldaten in ihre Zieldestination Pristina. Die defekte Maschine stehe laut dem Flugplatzkommando aber immer noch in Emmen. Man wisse noch nicht, was mit ihr passiere.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeKosovo-KonfliktAirbus