Affen lernen im Basler Zolli mit Tablets

    Im Zoo Basel haben die Affen ein besonderes Spielzeug. Ihre Gehege sind mit Tablets ausgestattet.

    00:00 / 00:00

    Zoo Basel: Universität Neuchâtel hat in den Affengehegen des Zoo Basels Tablets installiert. - Nau

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bei den Affen im Zoo Basel hängen Bildschirme im Gehege.
    • Die Uni Neuchâtel will damit erforschen, wie Menschenaffen Informationen aufnehmen und Probleme lösen.

    Mehrere Touchscreens wurden letzten Herbst im Basler Zolli in den Affengehegen installiert. Die Uni Neuchâtel möchte so die kognitiven Fähigkeiten und die Kommunikationsverhalten der Menschenaffen erforschen. «Am Anfang versuchten sie die Bildschirme kaputt zu machen. Mit der Zeit haben sie aber gemerkt, dass es eine Belohnung gibt. Und haben gelernt, damit umzugehen», erinnert sich Kurator Adrian Baumeyer.

    Die Forscherin erklärt, wie das Experiment funktioniert:

    00:00 / 00:00

    Affen lernen im Basler Zolli mit Tablets. - Nau

    Auf den Bildschirmen werden den Affen Aufgaben gestellt. Werden die Aufgaben - wie zum Beispiel das Erkennen eines Bildes - richtig gelöst, gibt es eine Futterbelohnung. Zwei Stunden pro Tag haben die Affen freiwilligen Zugriff auf die Tablets, am Wochenende haben sie frei.

    Ob es bei den Affen auch zur Digitalisierung kommt und was bisher die interessantesten Erkenntnisse der Studie sind, erfahren Sie in der ganzen Video-Reportage von Nau-Reporter Fabio Back.

    Affen lernen im Basler Zolli mit Tablets.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Nau im Zolli
    1 Interaktionen
    Vater gesucht!

    MEHR AUS STADT BASEL

    a
    3 Interaktionen
    Deutsche berichten
    FC Basel Omlin Lugano
    21 Interaktionen
    1:2 in Lugano
    Valentin Vacherot
    Sieg gegen Lehecka
    Swiss Indoors
    1 Interaktionen
    Swiss Indoors