Nachwuchs im Basler Zolli bei den Schimpansen

    Katja Kopyto
    Katja Kopyto, Arbnor Nokaj

    Basel,

    Die Schimpansen-Familie im Basler Zolli hat herzigen Zuwachs bekommen. Am zweiten Weihnachtstag ist das kleine Schimpansen-Baby «Obuasi» auf die Welt gekommen.

    00:00 / 00:00

    Vater von «Obuasi» gesucht! - Nau

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im Basler Zolli gibt es ein neues Schimpansen-Baby.
    • Für die Schimpansen-Mutter ist es ein spätes Mutterglück.

    Nachdem am 27. September 2017 im Zoo Basel das kleine Schimpansen-Männchen Obaye zur Welt kam, ist die Schimpansen-Familie wieder um ein Mitglied reicher geworden.

    Seit dem 26. Dezember sorgt das kleine Weibchen «Obuasi» für Aufruhr im Gehege. «Obuasi war anfangs zwar etwas kleiner als üblich, aber recht kräftig», sagt Kurator Adrian Baumeyer.

    Besonders ist die Geburt des neues Schimpasen auch, weil es sich um eine späte Mutterschaft handelt. Mami «Xindra» ist 42 Jahre alt und zählt zu den zehn ältesten Schimpansen-Weibchen, die in Zoos je Nachwuchs hatten. Der Rekord liegt bei 49 Jahren. Für Xindra ist es der insgesamt siebte Nachwuchs.

    «Xindra ist eine fürsorgliche Mutter, die ihre Jungen sehr behütet», so Baumeyer. Wer der Vater des Baby-Schimpansen ist, sei noch unklar. Erst ein Vaterschaftstest werde Klarheit schaffen.

    00:00 / 00:00

    Nachwuchs im Basler Zolli bei den Schimpansen - Nau

    Kommentare

    Weiterlesen

    Affenbaby Obaye

    MEHR AUS STADT BASEL

    a
    10 Interaktionen
    Deutsche berichten
    FC Basel Omlin Lugano
    23 Interaktionen
    1:2 in Lugano
    Valentin Vacherot
    Sieg gegen Lehecka
    Swiss Indoors
    1 Interaktionen
    Swiss Indoors