Diese Woche wurde bekannt, dass die Wirte des bekannten Aescher-Wildkirchli in Appenzell aufhören. Nun wollen die Luzerner von «Sinnvoll Gastro» übernehmen.
äscher drohnen
Im Sommer dürften vielen Wirten die ausländischen Gäste fehlen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Pächter der Touristenattraktion Aescher-Wildkirchli schmeissen den Bettel.
  • Grund: Zu viele Touristen fluten das kleine Restaurant.
  • Die Luzerner Kette «Sinnvoll Gastro» will den Betrieb nun übernehmen.

Das Aescher-Wildkirchli wurde als der «schönste Ort der Welt» betitelt. Dennoch schmissen die Betreiber den Bettel hin. Zu viele Touristen fluteten das idyllische Bergrestaurant, das Herzblut war nicht mehr da, so die Begründung von Nicole und Bernhard Knechtle-Fritsche.

Wie geht es jetzt weiter mit dem Aescher, fragten sich viele. «Sinnvoll Gastro» zeigt nun Interesse, den Betreib zu übernehmen. Wie Philippe Giesser von der Luzerner Kette gegenüber «zentralplus» bestätigt, stehen die Parteien in Kontakt. «Wir sind immer an ehrenvollen Betrieben interessiert».

«Sinnvoll Gastro» bewirtschaftet bereits das Gartenhaus 1313 an der Lindenstrasse, das Ferus in Emmen oder das Wetterhorn in Hasliberg. Kommt mit dem Aescher nun ein weiteres, renommiertes Restaurant dazu? Auf Facebook machen die Luzerner zumindest bereits hoffnungsvolle Andeutungen auf eine Übernahme.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Facebook