Aargauer Volksschule startet erneut mit mehr Schülern

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Aarau,

Nach den Sommerferien hat im Kanton Aargau am Montag für rund 76'900 Schülerinnen und Schüler das neue Schuljahr 2019/2020 begonnen. Nun unterrichten 9700 Lehrpersonen, die sich 5560 Vollzeitstellen teilen.

Schule
Die Stadt Winterthur verzeichnet so viele Schülerinnen und Schüler wie noch nie zuvor. (Symbolbild) - Keystone

Für 7000 Kinder war es der erste Tag im Kindergarten, wie das kantonale Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) am Montag mitteilte. Die Zahl der Volksschüler ist im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen - und zwar um rund 300 Schüler. Im Vergleich zum Schuljahr 2014/15 wurden 5000 Schüler mehr gezählt.

Das Wachstum der Schülerzahlen zeige sich besonders im Kindergarten und an der Primarschule, hält das BKS fest. Auch an der Oberstufe stiegen die Schülerzahlen langsam wieder an. Die Gesamtschülerzahlen an der Sekundarstufe II seien zurzeit stabil. In den kommenden Jahren sei jedoch mit einem Anstieg zu rechnen.

Bei den Übertritten in die Sekundarstufe II lässt sich gemäss BKS mit einem Anstieg um 0,7 Prozent eine leichte Verschiebung zur Berufsbildung feststellen. Bei den Neueintritten in die Berufslehre habe sich zudem der Anteil jener um 2,6 Prozent erhöht, die sich für eine Lehre mit Berufsmaturität entschieden hätten.

Die Übertritte in die allgemeinbildenden Maturitätsschulen und die Fachmittelschulen sind im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig. Das Minus beträgt 2,5 Prozent.

Zu den 8700 Lehrerinnen und Lehrer kommen 470 Schulleiterinnen und Schulleiter. Den Schulleitungen ist es gemäss BKS zwar ein weiteres Mal mit grossem Einsatz gelungen, für alle Abteilungen einen verantwortlichen Klassenlehrer einzustellen.

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt bleibe jedoch angespannt. Dies gelte insbesondere für die Primarstufe sowie für die Bereiche der schulischen Heilpädagogik und der Logopädie.

Das Schuljahr 2019/20 an der Volksschule gilt als Übergangsjahr. Es kommt zu keinen wesentlichen Änderungen im Schulbetrieb. Die Schulen sollen das neue Schuljahr, um sich im Rahmen von Weiterbildungen und Planungsarbeiten auf die Veränderungen im Schuljahr 2020/21 vorzubereiten. Ab diesem Zeitpunkt wird der neue Aargauer Lehrplan und die neue Ressourcierung der Volksschule gelten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Katzen
35 Interaktionen
Mähmaschinen
Donald Trump
96 Interaktionen
Bericht

MEHR AUS AARAU

Kunsthaus Aarau
Aarau
trottinett tretroller
1 Interaktionen
Bremgarten AG
1 Interaktionen
Oberentfelden