Zum dritten Mal werden in Aargau der Regierungsrat und der Grosse Rat am selben Tag neu gewählt. Die Wahl ist für den 18. Oktober 2020 angesetzt.
Regierungsrat Aargau
v.l.n.r.: Urs Hofmann (SP), Stephan Attiger (FDP), Alex Huerzeler (SVP), und Markus Dieth (CVP) nach ihrer Wahl in den Regierungsrat im 2016. (Archiv) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nächstes Jahr finden in Aargau die Erneuerungswahlen von Exekutive und Legislative statt.
  • Wahltermin ist am 18. Oktober 2020.

Die Aargauer Wahlberechtigten werden am 18. Oktober 2020 den Regierungsrat und den Grossen Rat neu wählen. Damit finden die Erneuerungswahlen von Exekutive und Legislative zum dritten Mal an einem gemeinsamen Termin statt.

Der Regierungsrat bestimmte diesen Wahltermin, wie die Staatskanzlei am Freitag mitteilte. Ein allfälliger zweiter Wahlgang der Regierungsratswahlen findet am letzten Abstimmungstermin des Jahres, am 29. November 2020, statt. An diesem Datum kommen gegebenenfalls auch eidgenössische Sachvorlagen zur Abstimmung.

Die Gesamterneuerungswahlen der Bezirks- und Kreisbehörden finden nächstes Jahr an einem regulären Abstimmungstermin statt, nämlich am 27. September 2020.

Zu den Bezirks- und Kreisbehörden zählen die Gerichtspräsidien der Bezirksgerichte, die Bezirksrichterinnen und Bezirksrichter, die Friedensrichterinnen und Friedensrichter sowie die Schulrätinnen und Schulräte der Bezirke.

Die Zuteilung der 140 Mandate des Grossen Rats für die Amtsdauer von 2021 bis 2024 an die elf Bezirke wird das Parlament im kommenden Winter aufgrund der Bevölkerungszahl vom 30. Juni 2019 vornehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungParlament