Zoff in einem Aargauer Dorf: Ein Bewohner will Tieren mit seiner Hecke Schutz bieten, aber den Nachbarn stört's – so sehr, dass er selbst zur Schere greift.
Hecke
Im Aargau sorgt eine Hecke für Streit zwischen zwei Nachbarn. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Naturfreund und ein Bauer streiten sich im Aargau wegen einer Hecke.
  • Das Problem: Die Äste der Naturschutzzone hängen auf das Nachbarsgrundstück über.
  • Der Nachbar will die Hecke aber nicht stutzen, weil sie Amphibien Schutz bietet.

In der Gemeinde Turgi im Kanton Aargau sorgt eine Hecke für Streit. Es gilt Tierfreund gegen Landwirt.

Das Problem: Der Bauer stört sich an den Pflanzen von Nachbar Alfred Schären – denn es hängen Äste auf sein Grundstück über. Schären versteht die Aufregung nicht. «Das ist eine Naturschutzzone. Hier laichen seit Jahren Amphibien», sagt er zu «TeleM1».

Der Landwirt gibt an, seinen Nachbarn mehrfach aufgefordert zu haben, die Hecke zu stutzen. Denn die überhängenden Äste hätten gleich zweimal seine Maschinen beschädigt. Mit den Forderungen stiess er beim Naturliebhaber jedoch auf taube Ohren.

Hatten Sie auch schon einmal einen Nachbarschaftsstreit?

Irgendwann reichte es dem Bauern offensichtlich – denn inzwischen hat er die Hecke kurzerhand selbst gestutzt. Ganz zum Entsetzen von Nachbar Schären. «Das ist ein Korridor für Kröten, Frösche und Eidechsen.» So seien sie geschützt.

Es sei ein Laichplatz von lokaler Bedeutung, erklärt der Aargauer. Die Hecke sei als Naturschutzzone eingetragen – errichtet hat er sie vor 20 Jahren selbst.

Bauer will Lösung mit Naturfreund finden

Streitereien zwischen einem Naturfreund und einem Landwirten seien selten, so Christoph Hagenbuch, Präsident des Aargauer Bauernverbands. «Normalerweise kommen Bauern und Naturfreunde gut miteinander aus. Es gibt viele Gemeinsamkeiten und man arbeitet zusammen. Deshalb regeln sie solche Sachen häufig miteinander.»

Frosch
Weil sie Fröschen und anderen Tieren Schutz bietet, will ein Aargauer seine Hecke nicht stutzen. (Symbolbild)
Hecke
Die Äste der Hecke hängen aber auf das Grundstück seines Nachbarn, einem Landwirten, über. (Symbolbild)
Hecke
Weil die Äste schon zweimal seine Maschinen beschädigten, stutzte der Landwirt die Hecke schliesslich gleich selbst. (Symbolbild)

Schärens Nachbar gibt an, den Konflikt nicht über die Medien austragen zu wollen. Stattdessen will er mit ihm bilateral eine Lösung finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BauernverbandMaschinenBauernTurgi