Nach einer Bauzeit von vier Jahren ist der neue Südteil des Bahnhofs Aarau in Betrieb. In einem Gebäudeteil des «WSB-Bahnhofs» befindet sich der Hauptsitz.
Bahnhof Aarau
Blick auf den Bahnhof Aarau. - Keystone
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Der neue Südteil des Bahnhofs Aarau ist nach einer Bauzeit von vier Jahren nun in Betrieb. In einem Gebäudeteil des «WSB-Bahnhofs» befindet sich der Hauptsitz der Bahnbetreiberin Aargau Verkehr AG (AVA).

Die Gesamtkosten des neuen Bahnhofteils betragen 70,5 Millionen Franken, davon übernimmt die AVA 36 Millionen Franken.

Die Arbeiten werden bis im kommenden Spätsommer abgeschlossen, wie die AVA am Freitag mitteilte. Bis dann werden das Gleis 11, das direkt an den Neubau angrenzt, fertiggestellt und die Personenunterführung sowie die Treppen ihren Endausbau erhalten.

Im Südteil des Bahnhofs befindet sich die moderne Zugleitstelle der Wynental- und Suhrentalbahn (WSB), die zu Aargau Verkehr gehört. Es gibt in den Neubauten auch ein Reisezentrum, Geschäfte sowie 62 Wohnungen.

«Kiss-and-Ride»-Parkplätze vorgesehen

An der Hinteren Bahnhofstrasse sollen laut Angaben von AVA so genannte «Kiss-and-Ride»-Parkplätze für den Ein-und Ausstieg sowie Kurzzeitparkplätze entstehen.

Im Falle eines Bahnersatzbetriebs der Schmalspurbahn WSB sollen die Ersatzbusse direkt an der Hinteren Bahnhofstrasse halten. Das verkürzt den Fussweg für die Passagiere.

Im Jahr 2020 war das alte WSB-Bahnhofsgebäude abgebrochen worden. Die Arbeiten für den Neubau fanden bei laufendem Bahnbetrieb statt.

Im Jahr 2010 hatte die Strecke Aarau-Buchs-Suhr ein eigenes Trassee erhalten, gleichzeitig wurden die WSB-Gleise 12 und 13 neu gebaut.

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