6500 Menschen am globalen Klimastreik in der Schweiz

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Über achte Schweizer Städte verteil gingen am Freitag tausende Menschen auf die Strassen. Ihr Ziel: Auf die aktuelle Klimakrise aufmerksam machen.

    Klimademo Schweiz
    Schon seit Jahren wird an ausgewählten Freitagen für mehr Klimaschutz demonstriert. (Archivbild) - Keystone

    Der 13. globale Klimastreik vom Freitag hat in acht Städten in der Schweiz nach Angaben der Organisatoren rund 6500 Menschen auf die Strasse gebracht. Als Grund für die Mobilisierung nannte die Bewegung den «Katastrophensommer» und das abnehmende Vertrauen in die Handlungsfähigkeit der Politik.

    Wahlen, Abstimmungen und Demonstrationen seien zwar wichtig, der Klimaschutz müsse nun aber selbst an die Hand genommen werden, teilte der Klimastreik am Abend mit. Sogar ein zehnprozentiges Wählerwachstum einer klimafreundlichen Partei könne die Klimakrise nicht stoppen.

    «Gegenüber fossilen Lobby zu schwach»

    Zahlreiche Menschen überlegten sich zunehmend, wie sie ausserhalb der institutionellen Politik für Klimagerechtigkeit und ein Ende des fossilen Zeitalters eintreten können. Die politische Institutionen seien gegenüber der Macht der fossilen Lobby zu schwach. Es brauche eine starke Zivilgesellschaft und eine gesamtgesellschaftliche Transformation, hiess es im Communiqué.

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Demonstrationen forderten den raschen Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen und einen Systemwechsel, um das Ziel von 1,5 Grad Erderwärmung einzuhalten. Zudem ruft der Klimastreik mit einem breiten Bündnis zur Teilnahme an der nationalen Klimademonstration am 30. September in Bern auf.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Fridays for Future
    22 Interaktionen
    Fridays for Future

    MEHR KLIMASTREIK

    84 Interaktionen
    «10-Mio.-Schweiz»
    Hamburg
    16 Interaktionen
    Hamburg
    Klimastreik Demo Zürich
    28 Interaktionen
    1000 Teilnehmer
    klimastreik
    86 Interaktionen
    Klimastreik

    MEHR AUS STADT BERN

    Mad Pride Bern
    1 Interaktionen
    «Mad Pride» in Bern
    Flavia Wasserfallen
    11 Interaktionen
    Frauen-Fussball
    Rapperswil-Jona Lakers SC Bern
    Biel schlägt HCD
    YB Frauen FC Luzern
    1 Interaktionen
    In Unterzahl!