Wegen zu vieler Corona-Verdachtsfälle können am Wochenende nicht alle Rekruten und Kader der Sommer-RS nach Hause. 600 müssen in der Kaserne bleiben.
soldaten armee
Nicht alle Soldaten dürfen am Wochenende nach Hause. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 600 Rekruten und Kader der Sommer-RS müssen das Wochenende in der Kaserne verbringen.
  • Es gibt zu viele Corona-Fälle: In Bière VD derzeit zehn und in Aarau AG vier.

Wegen zu vieler Quarantäne-Fälle müssen 600 Armeeangehörige am Wochenende in der Kaserne bleiben. Die Armee hat entschieden, dass der Wochenendurlaub und persönliche Urlaube der Artillerie-/Aufklärungsrekrutenschule in Bière VD und der Militärmusik-RS in Aarau AG ab sofort gestrichen sind.

Die Massnahme gilt bis auf weiteres und wurde verhängt, weil es zu viele Corona-Fälle gibt. «In Bière sind derzeit zehn Rekruten in Isolation, 12 weitere in Quarantäne. In Aarau sind derzeit vier Rekruten in Isolation und 56 weitere in Quarantäne», so Armeesprecher Stefan Hofer am Donnerstagmorgen zu Nau.ch.

Für das Wochenendprogramm ist auch schon gesorgt. «Die betroffenen Armeeangehörigen werden am Wochenende unter der Anleitung der Berufsmilitärs ordentlich Ausbildung betreiben», so Hofer. Sie würden aber auch ausreichend Freizeit und Ruhezeit erhalten.

Ad
Ad