30-Jähriger schiesst auf Werbetafel in Altdorf UR
Auf dem Gemeindeplatz in Altdorf UR fiel am Samstag ein Schuss. Zwei Tatverdächtige wurden vorübergehend festgenommen.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag schoss ein Mann in Altdorf UR auf eine Werbetafel.
- Der Tatverdächtige wurde vorübergehend inhaftiert. Er ist geständig.
- Auch ein 24-Jähriger wurde festgenommen.
Die Urner Polizei hat in der Nacht auf Samstag in Altdorf nach einer Schussabgabe einen dreissigjährigen Mann vorübergehend inhaftiert. Zum Vorfall wurde auch eine zweite verdächtige Person einvernommen. Verletzt wurde niemand.
Wie die Kantonspolizei Uri mitteilte, erhielt sie kurz vor 3.45 Uhr die Meldung, dass es im Bereich des Gemeindehausplatzes zu einer Schussabgabe gekommen sei. Die Beamten rückten aus und konnten ermitteln, dass es sich beim mutmasslichen Täter um einen dreissigjährigen Schweizer handelte.
Die Polizei traf den Mann wenig später bei sich zu Hause an und verhaftete ihn. Bei der zweiten verdächtigen Person handelte es sich um einen 24-jährigen Schweizer. Bei beiden Verdächtigen ordnete die Polizei eine Hausdurchsuchung an.
Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass zwei Schüsse abgegeben wurden, wovon einer eine Werbetafel traf. Die mutmassliche Tatwaffe, eine Pistole SIG Sauer, wurde gefunden und sichergestellt.
Es handelt sich nicht um eine Armeewaffe. Der Schütze ist geständig und wurde in der Zwischenzeit aus der Haft entlassen. Weitere Ermittlungen zum Tatablauf sind im Gang.