Schaffhausen

    20-Jähriger baumelt an 30-Meter-Kran – Grosseinsatz in Schaffhausen!

    Die Schaffhauser Polizei musste am Sonntagmorgen wegen eines skurrilen Falls ausrücken. In 30 Metern Höhe hing ein 20-Jähriger an einem Baukran fest.

    Baukran
    In schwindelerregenden Höhe sass der junge Mann fest. (Symbolbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Schaffhausen musste in den frühen Morgenstunden die Polizei ausrücken.
    • Grund dafür war ein 20-Jähriger, der an einem 30 Meter hohen Baukran hing.
    • Der Mann konnte gerettet werden, nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn.

    Eine Spaziergängerin gegen 7:30 Uhr am Sonntagmorgen die Schaffhauser Polizei. Auf dem Ausleger eines Baukrans in Schaffhausen-Schweizersbild schwang eine Person gefährlich hin und her.

    Kurz darauf rückten die Feuerwehr und die Polizei mit mehreren Patrouillen aus. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen 20-jährigen Mann vor.

    In etwa 30 Metern Höhe taumelte er mit einem Klettergeschirr an einem Seil. Eine eigenständige Rettung schien für den 20-Jährigen völlig aussichtslos.

    Tiefenrettung musste ausrücken

    Wie die Schaffhauser Polizei schreibt, wurde umgehend eine Tiefenrettungseinheit der Feuerwehr angefordert.

    In einer präzisen Aktion wurde der junge Mann erst auf einen Zwischenboden des Baugerüsts abgeseilt. Danach wurde er mithilfe einer Drehleiter sicher zu Boden gebracht.

    Noch vor Ort übernahm das Rettungsteam die medizinische Betreuung. Anschliessend wurde der Mann für weitere Untersuchungen ins Spital gebracht.

    Im Einsatz standen neben der Feuerwehr Stadt Schaffhausen auch die Verbandsfeuerwehr Oberer Reiat. Auch der Rettungsdienst sowie mehrere Einheiten der Schaffhauser Polizei trugen zur speziellen Rettungsaktion bei.

    Ermittlungen laufen

    Warum sich der Mann auf den Baukran begab, ist noch unklar. Die Schaffhauser Staatsanwaltschaft ermittelt inzwischen gegen ihn. Zudem wird er die Kosten für den aufwendigen Einsatz tragen müssen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5037 (nicht angemeldet)

    Der taumelte mit „Klettergeschirr“ am Kran und deswegen musste Feuerwehr und Polizei ausrücken? Ach da kommen wieder Kindheitserinnerungen hoch als Bengels noch heimlich ohne Klettergeschirr den Kränen hochgeklettert sind und nur einen guten Schutzengel bei sich hatten. Erinnert an verlassene Kieswerke wegen Nichtgebrauch….ein Spielplatz-Paradies damals für neugierige und auch ab und zu mutige Kinder. Gut werden die ja heute wieder offiziell betrieben die nicht mehr öffentlichen Kieswerke. Aber die meisten Kinder sind heute auch artiger neben der Ängstlichkeit als noch damals.🙄

    User #4891 (nicht angemeldet)

    Die Rettung hätte nicht umgehend erfolgen müssen. Ein bisschen Nachdenken ca bis am.Abend hätte dem jungen Mann nicht geschadet.

    Weiterlesen

    Londoner Polizei
    1 Interaktionen
    London
    Zuzwil SG Unfall
    2 Interaktionen
    Zuzwil SG
    Frauenfeld TG
    Frauenfeld TG
    Quickline
    18 Interaktionen
    Tipps für den Alltag

    MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

    Beringen SH
    Beringen SH
    Sammelsack
    Stein am Rhein SH
    Stein am Rhein SH
    1 Interaktionen
    Stein am Rhein SH
    3 Interaktionen
    Ressourcenverbrauch