«Super-Recognizer» helfen der Stadtpolizei Winterthur ab Januar bei den Ermittlungen. Sie erkennen Personen, auch wenn diese vermummt sind.
winterthur stadtpolizei
Raubversuch in Schaffhauser Bank. - Schaffhauser Polizei
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab 2023 helfen bei der Winterthurer Stadtpolizei sogenannte «Super-Recognizer» mit.
  • Sie werden im Bereich Ermittlung und Prävention tätig sein.

«Super-Recognizer» für die Stadtpolizei Winterthur! Was nach Action-Film tönt, wird ab Januar 2023 Realität. Per Anfang Jahr hat Winterthur als erstes Polizeikorps in der Schweiz einen «Super-Recognizer» eingestellt. Das sind Personen, welche extrem gut und schnell darin sind, sich unbekannte Gesichter einzuprägen und zu vergleichen.

Wie die «NZZ» berichtet, wird ein Winterthurer Polizist den Job übernehmen. Er sei zuvor bei einer anderen Gemeinde angestellt gewesen. Dieser Polizist habe seine Fähigkeit bereits in vergangenen Fällen und Tests unter Beweis stellen können.

Er braucht nur zwei Minuten, um aus hundert Bildern ein Gesicht, das er zuvor auf einer Überwachungskamera gesehen hat, herauszusuchen. Es sei noch unklar, wann er zum Einsatz kommen wird, jedoch ist er im Bereich Ermittlung und Prävention eingeteilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NZZ