Am Sonntagnachmittag kam es auf einem Schulareal in Villmergen zum Streit unter jungen Männern. Es wurden auch Schüsse abgegeben. Zwei Personen wurden verletzt.
kapo aargau
Die Kantonspolizei Aargau nahm einen 30-jährigen Autofahrer ohne Ausweis fest. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntagnachmittag kam es auf einem Schulareal in Villmergen zum Streit.
  • Dabei fielen auch Schüsse, zwei Personen wurden leicht verletzt.

Unter noch ungeklärten Umständen kam es am Sonntag-Nachmittag auf dem Mühlematten-Schulareal in Villmergen AG zu einem Streit. Dabei gab ein Beteiligter mehrere Schüsse ab. Dies schreibt die Kantonspolizei Aargau in einer Medienmitteilung vom Montagmorgen.

Bei der folgenden Schlägerei waren auch Baseballschläger und Messer im Spiel. Zwei Personen wurden verletzt, die Täter sind flüchtig.

Gemäss Polizei beobachteten Passanten um 16 Uhr mehrere junge Männer und hörten dann Schüsse und Schreie. Die Augenzeugen alarmierten die Polizei, welche mit zahlreichen Patrouillen anrückte und gleichzeitig eine weiträumige Fahndung nach möglichen Flüchtigen auslöste.

Zwei Verletzte

Am Ort des Geschehens traf die Polizei zunächst niemanden an. Etwas später kehrten dann vier junge Männer zurück – drei Schweizer und ein Kosovare im Alter von 17, 18 und 19 Jahren. Einer von ihnen wies eine Schramme am Kopf auf, welche später im Spital genäht wurde. Bei einem zweiten versorgte die Ambulanz leichte Verletzungen im Gesicht.

Nach ersten Erkenntnissen hatten die vier jungen Männer Basketball gespielt, wobei unvermittelt sechs junge Männer erschienen waren. Es entbrannte ein Streit, in dessen Verlauf ein Beteiligter eine Pistole zog und mehrere Schüsse abfeuerte.

In der Folge sollen die Unbekannten mit Baseballschlägern auf die vier eingeschlagen haben. Auch sollen Messer im Spiel gewesen sein, wie die Kapo schreibt. Die Opfer wehrten sich heftig, worauf die Angreifer von ihnen abliessen und flüchteten.

Täter flüchtig

Die Polizei konnte die Pistole später in einem nahen Bach sicherstellen. Den Opfern war es zuvor gelungen, den Tätern die Waffe zu entreissen.

Trotz weiterer Fahndung blieb die Täterschaft verschwunden. Deren Motive sind noch weitgehend unklar. Die Kantonspolizei Aargau hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Muri-Bremgarten hat eine Strafuntersuchung eröffnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Waffe