Vor zwei Wochen fing die Holzwerkstofffabrik Swiss Krono in Menznau LU Feuer. Nun wurde endlich bekannt, dass der Grossbrand eine technische Ursache hatte.
Rund 240 Einsatzkräfte standen im Einsatz. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor rund zwei Wochen brach ein Feuer in der Holzplatzaufbereitungshalle aus.
  • Nun wurde endlich die Ursache für den Grossbrand bei der Swiss Krono gefunden.
  • Grund war ein technischer Defekt.

Nach einer zweiwöchigen Wartezeit ist nun endlich die Ursache für den Brand in der Swiss Krono AG am 9. August bekannt. Die Brandermittler der Luzerner Polizei beendeten ihre Arbeit erfolgreich und konnten feststellen, dass es sich um einen technischen Defekt handelte.

Im Bereich eines Förderbandes sei es zu einem Glimmbrand gekommen. Dadurch wurden wiederum Rauchgase freigesetzt, die das Feuer weiter entfachten.

Massiver Schaden durch Grossbrand

Das Feuer in der Swiss Krono AG brauch um zirka 3.20 Uhr morgens aus. Vom Grossbrand betroffen war eine Holzplatzaufbereitungshalle mit Produktionsanlage und Holzlager.

grossbrand ursache swiss krono
Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest, die Ursache des Grossbrandes wurde nun jedoch ermittelt. - keystone

Mit einem Grossaufgebot konnte die Feuerwehr das Feuer nach rund dreieinhalb Tagen endgültig löschen, verletzt wurde niemand. Am betroffenen Gebäude sowie der Anlage und dem Lager entstand hingegen massiver Schaden. Die genaue Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Grossbrand führte zu Gewässerverschmutzung

Durch den Löscheinsatz geriet ausserdem Löschwasser in die nahegelegenen Gewässer Seewag und Wigger, wodurch Fische verendeten.

Aufgrund der Gewässerverschmutzung standen im Anschluss an die Löscharbeiten Angehörige der Zivilschutzorganisation Nord-West während einer weiteren Woche im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFeuerMenznau