Stromausfall

Stromausfall im Kanton Uri

Kantonspolizei Uri
Kantonspolizei Uri

Uri,

Heute Montag kurz vor 12.00 Uhr, ist ein in weiten Teilen des Kantons Uri zu einem Stromausfall gekommen.

Kantonspolizei Uri axenstrasse
Kantonspolizei Uri. (Symbolbild) - Keystone

Infolge des heftigen Sturms kam es in den Gemeinden Gurtnellen und Sisikon zu Beschädigungen der Hochspannungsleitungen. Infolgedessen war der Kanton Uri zu grossen Teilen vom Stromnetz abgeschnitten. Aktuell läuft immer noch der Wiederaufbau des Stromnetzes in Uri.

Weitere Beeinträchtigungen beim Stromnetz können gemäss dem Elektrizitätswerk Altdorf nicht ausgeschlossen werden. Die Beschädigung der Hochspannungsleitung in Gurtnellen verursachte einen Waldbrand, der zurzeit durch die Feuerwehr gelöscht wird.

Gemäss aktuellem Kenntnisstand sind keine Menschen zu Schaden gekommen. Der Stromausfall hatte auch Auswirkungen auf das Strassennetz. Aus Sicherheitsgründen mussten der Seelisbergtunnel, der Gotthard-Strassentunnel sowie der Flüelertunnel gesperrt werden. Alle Tunnelwerke konnten in der Zwischenzeit wieder geöffnet werden.

Ebenfalls betroffen war das Telefonnetz, wobei die Nottelefonie über 112, 117 und 118 immer funktioniert hat. Ca. ab 14.45 Uhr funktionierte auch das Telefonnetz wieder zu grossen Teilen. Die Kantonspolizei wird zu gegebener Zeit über weitere Auswirkungen des Sturmtiefs «Sabine» informieren.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
153 Interaktionen
Im Gym
df
168 Interaktionen
Wie sich schützen?

MEHR STROMAUSFALL

Brittnau AG
3 Interaktionen
Brittnau AG
15 Interaktionen
Havanna
kuba
10 Interaktionen
Energiekrise
Kuba
5 Interaktionen
Havanna

MEHR AUS URI

FC Altdorf
Fussball
FC Altdorf
Fussball