Heute Donnerstag löste sich beim Simplon VS eine Lawine. Dabei verloren zwei Menschen ihr Leben.
Air Zermatt Simplon Lawine
Zwei Helikopter der Air Zermatt standen bei der Bergungsaktion im Einsatz. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Simplon VS kam es heute Mittag zu einer Lawine.
  • Zwei Menschen kamen dabei ums Leben.

Eine Gruppe von sechs Tourenskifahrer stieg heute Donnerstagmorgen von Simplon-Dorf VS, über den Griesernagletscher auf den Rossbodenpass. Auf dem Rückweg Richtung Griesernagletscher löste sich kurz nach Mittag auf einer Höhe von zirka 2600 Metern über Meer eine Lawine.

Lawine Simplon
Zwei Menschen sind bei einem Lawinenniedergang am Simplon VS ums Leben gekommen. - Kapo Wallis

Dabei wurden drei Gruppenmitglieder mitgerissen und verschüttet, wie die Kantonspolizei Wallis in einer Medienmitteilung schreibt. Die Lawine löste sich in einem Couloir, welches die Verunfallten zuvor hochgestiegen waren. Ein Mitglied konnte sich selbstständig befreien. Die beiden anderen Tourenskifahrer konnten durch die Rettungskräfte nur noch tot geborgen werden.

Bei den Opfern handelt es sich um zwei Schweizer Staatsangehörige im Alter von 55 und 57 und Jahren mit Wohnsitz im Kanton Genf. Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lawine