In Rorschacherberg SG kam es am Weihnachtstag wegen eines Adventskranzes zu einem Brand in einer Wohnung. Diese wurde dadurch unbewohnbar.
Mehr als 100'000 Franken beträgt der Sachschaden, den ein vergessener, brennender Adventskranz in Rorschacherberg SG verursacht hat. Beim Wohnungsbrand wurde niemand verletzt.
Mehr als 100'000 Franken beträgt der Sachschaden, den ein vergessener, brennender Adventskranz in Rorschacherberg SG verursacht hat. Beim Wohnungsbrand wurde niemand verletzt. - sda - Kantonspolizei St. Gallen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein brennender Adventskranz löste in einer Wohnung in Rorschacherberg SG einen Brand aus.
  • Verletzt wurde bei dem Brand in einem Mehrfamilienhaus niemand^.
  • Es entstand aber Sachschaden in Höhe von weit über 100'000 Franken.

Ein vergessener, brennender Adventskranz hat am Weihnachtstag in Rorschacherberg SG eine Wohnung unbewohnbar gemacht. Der Sachschaden wird von der Kantonspolizei St. Gallen inzwischen auf weit über 100'000 Franken beziffert. Verletzt wurde bei dem Brand in einem Mehrfamilienhaus niemand, die Wohnung wurde aber unbewohnbar.

Der Brand wurde laut Polizeiangaben kurz vor 18 Uhr gemeldet. Als die Bewohnerinnen und Bewohner in ihre Wohnung zurückgekehrt seien, hätten sie Rauch bemerkt. Beim Öffnen eines Fensters brach schliesslich ein offenes Feuer aus, worauf sie die Wohnung wieder verliessen.

Die örtliche Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle. Es standen rund 70 Angehörigen im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz stand der Rettungsdienst mit mehreren Teams, Notarzt und Einsatzleiter. Sie betreuten acht Personen vor Ort.

Die Brandursache wird untersucht. Nach ersten Erkenntnissen brach der Brand im Bereich des Küchentischs aus, auf dem sich ein Adventskranz befunden hatte. Die Bewohner hätten möglicherweise vergessen, die Kerzen zu löschen, bevor sie die Wohnung verliessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSachschadenFeuerFeuerwehr