In einer Wohnung in Adelboden BE drohte ein Mann, sich umzubringen. Die Polizei rückte sogleich aus. Die Situation eskalierte und die Kapo erschoss den Mann.
schwerer unfall a6
Ein Auto der Berner Polizei. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstagabend rückte die Kantonspolizei Bern in einer Wohnung in Adelboden BE ein.
  • Ein Mann hatte zuvor angedroht, sich selbst etwas anzutun.
  • Beim Einsatz kam es zu einer Schussabgabe – der Mann starb noch vor Ort.

Am Donnerstagabend wurde in Adelboden BE ein Mann von der Kantonspolizei Bern tödlich verletzt. Wie die Polizei in einer Medienmitteilung mitteilt, ging zuvor kurz nach 16.00 Uhr eine Meldung ein: Ein Mann habe in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Hörnliweg selbstgefährdende Vorhaben geäussert.

Abklärungen ergaben, dass der Mann bewaffnet sein könnte. Darum sei Verstärkung aufgeboten worden.

Mann bei Schussabgabe in Adelboden durch Polizist tödlich verletzt

Nachdem jegliche Kontaktaufnahme erfolglos verlaufen war, betraten die Polizisten seine Wohnung. Daraufhin ergab sich eine akute Bedrohungssituation, wie die Kapo Bern in einer Mitteilung schreibt. Ein Polizist zog seine Dienstwaffe und schoss auf den Mann.

Umgehend seien Rettungskräfte für die medizinische Versorgung beigezogen worden. Trotz der Rettungsmassnahmen konnte eine Notärztin nur den Tod des Mannes feststellen. Die Identifikation des Mannes steht noch aus.

Weitere Arbeiten zur Klärung der Ereignisse seien nun im Gang, heisst es in der Pressemitteilung. Die kantonale Staatsanwaltschaft leitet die Ermittlungen. Die polizeilichen Abklärungen werden durch ein ausserkantonales Polizeikorps durchgeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernTod