Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat am Dienstagabend auf der Mittleren Brücke in Basel eine unbewilligte Demo gestoppt. Sie setzte Gummischrot ein.
grosseinsatz matthäusquartier
Ein Fahrzeug der Polizei Basel-Stadt. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Stadt Basel hat die Polizei eine unbewilligte Kundgebung gestoppt.
  • An der Demonstration nahmen rund 50 Personen teil. Die Polizei setzte Gummischrot ein.
  • Die Demonstranten protestierten gegen den «Basel nazifrei»-Prozess.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat am Dienstagabend auf der Mittleren Brücke in Basel eine unbewilligte Demo gestoppt. Die Behörden verwehrten den Teilnehmern den Gang von Klein- nach Grossbasel und kontrollierten rund 50 Personen.

Dies teilte die Kantonspolizei Basel-Stadt in der Nacht auf Mittwoch in einem Communiqué mit. Die Kundgebung habe sich auf dem Claraplatz gebildet. Dort habe die Kantonspolizei bereits Vorbereitungshandlungen für mögliche Sachbeschädigungen feststellen können, hiess es weiter.

Demo in Basel: Einsatz von Gummischrot

Gegen 20.15 Uhr habe sich die Demo dann in Richtung Grossbasel bewegt. Als sich die Kundgebung auf der Mittleren Brücke befand, sperrte die Kantonspolizei den Weitermarsch am Grossbasler und Kleinbasler Brückenkopf.

Als Personen versuchten die Polizeiketten zu durchzubrechen, sei es kurzzeitig zum Mitteleinsatz mit Gummischrot gekommen. Aus der eingekesselten Gruppe wurden laut dem Communiqué rund 50 Personen kontrolliert.

Die Kantonspolizei habe die Teilnehmer der Kundgebung nach etwas mehr als einer Stunde wieder nach Kleinbasel zurückkehren lassen. Dort löste sich die unbewilligte Versammlung kurze Zeit später bei der Dreirosenanlage auf.

Gegen den «Basel nazifrei»-Prozess

Weitere Details wollte die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Basel-Stadt in der Nacht gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA nicht geben.

Wie «SRF» schreibt, protestierten die Demonstranten gegen den «Basel nazifrei»-Prozess. Zurzeit stehen mehrere Personen in Basel vor Gericht, weil es vor zwei Jahren bei einer Demonstration zu Ausschreitungen kam

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFDemonstrationGericht