Muttenz BL: Bagger stürzt beim Umladen in den Rhein

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Muttenz,

Ein 28,5 Tonnen schwerer Bagger ist am Montag im Auhafen in Muttenz in den Rhein gestürzt. Verletzt wurde niemand, wie die Baselbieter Polizei mitteilte.

muttenz BL
Ein fast 30 Tonnen schwerer Bagger stürzte bei Muttenz BL in den Rhein. - Kapo Baselland

Ein 28,5 Tonnen schwerer Bagger ist am Montag im Auhafen in Muttenz in den Rhein gestürzt. Verletzt wurde niemand, wie die Baselbieter Polizei am Dienstag mitteilte.

Zum Zwischenfall kam es, als der Bagger kurz nach 16 Uhr mit einem Hafenkran von einem Tieflader auf einen Ponton auf dem Rhein umgeladen wurde. Nach dem Anheben geriet die schwere Baumaschine ins Schwingen, löste sich aus der Kranhalterung und stürzte via Ponton in den Rhein.

Weshalb sich der Bagger aus der Kranhalterung lösen konnte, ist noch nicht restlos geklärt, wie es im Communiqué heisst. Weitere Abklärungen sind im Gang. Der Bagger konnte am Montagabend gegen 23 Uhr geborgen werden.

Kommentare

Weiterlesen

OpenAI
255 Interaktionen
OpenAI-Panne
Hofmann
195 Interaktionen
Autismus & Epilepsie

MEHR AUS BASELLAND

5 Interaktionen
Basel/Liestal BL
8 Interaktionen
Liestal
Brand Bogenhalle
Bottmingen BL
1 Interaktionen
Münchenstein