Bei Emmen LU ist am Dienstagnachmittag ein kleines Flugzeug der Armee abgestürzt. Die Insassen konnten sich mit einem Fallschirm retten.
Flugzeug
Bei Emmen LU ist eine Pilatus PC-21 gecrasht. - Wikimedia Commons
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Emmen LU ist ein kleines Flugzeug der Schweizer Armee abgestürzt.
  • Die Pilatus PC-21 hatte offenbar Probleme beim Landeanflug.
  • Die beiden Insassen konnten sich mit einem Fallschirm retten.

Bei Emmen LU ist am Dienstagnachmittag ein Kleinflugzeug der Armee abgestürzt. Dies berichtete zunächst «20 Minuten» unter Verweis auf Leserreporter vor Ort. Zwei Personen hätten sich mit einem Fallschirm retten können.

Die Kantonspolizei Luzern bestätigt den Einsatz gegenüber Nau.ch. Es handle sich um ein militärisches Flugzeug, heisst es auf Anfrage. Die Bilder zeigen eine Pilatus PC-21, die oft von der Armee als Trainingsmaschine verwendet wird.

Dieses hätte offenbar Probleme beim Landeanflug gehabt. Noch sei aber unklar, ob man tatsächlich von einem «Absturz» sprechen könnte, so die Polizei. Auch das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) bestätigt den Zwischenfall gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Eine Medienmitteilung soll folgen.

«Riesiger Knall»

«Plötzlich habe ich einen riesigen Knall gehört», so ein Zeuge des Unglücks bei «20 Minuten». Er habe dann gesehen, wie zwei Personen mit einem Fallschirm absprangen und dann wieder aufstanden.

Innert kürzester Zeit seien Feuerwehr, Polizei und Ambulanz vor Ort gewesen.

Weitere Infos und Updates folgen in Kürze!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrAbsturzPilatusSchweizer Armee