In einem Erotikbetrieb in Recherswil SO hat sich am Samstagmorgen Buttersäure ausgebreitet. Zwei Personen mussten zur Kontrolle in ein Spital gebracht werden.
In einem Sexclub in Recherswil SO breitete sich Buttersäure aus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf einen Erotikclub in Recherswil hat es eine Buttersäure-Attacke gegeben.
  • Zwei Personen mussten zur Kontrolle ins Spital.
  • Der Club war zum Zeitpunkt der Tat geschlossen.

In einem Erotikbetrieb in Recherswil SO hat sich am Samstagmorgen Buttersäure ausgebreitet. Zwei Personen mussten zur Kontrolle in ein Spital gebracht werden. Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr, wie die Kantonspolizei Solothurn mitteilte.

Gegen 8.30 Uhr sei bei der Alarmzentrale die Meldung eingegangen, dass sich im Gebäude des geschlossenen Erotikbetriebs womöglich eine chemische Substanz ausbreite, heisst es in der Mitteilung. Umgehend seien die Feuerwehr Recherswil, die Chemiewehr Solothurn, sowie ein Chemieexperte aufgeboten.

Die Messungen durch Spezialisten hätten ergeben, dass es sich bei der chemischen Substanz um Buttersäure handelt. «Wir gehen davon aus, dass Unbekannte die Buttersäure dort deponiert haben», erklärt Polizei-Mediensprecherin Thalia Mosimann gegenüber Nau.ch. Die Hintergründe seien aber noch unklar.

Die Polizei hat zusammen mit der Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn Untersuchungen aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatsanwaltFeuerwehrChemieFeuerStaat