Stadt Basel

Bundesfeier am Rhein: Offizieller Teil ohne gröbere Probleme

Der offizielle Teil der Bundesfeier am Rhein ohne grosse Probleme abgelaufen. Die Kantonspolizei Basel-Stadt hatten mit zahlreichen Hilfeleistungen alle Hände voll zu tun.

Suret
Ein Polizeiauto. - Polizei

Wie bereits in den Vorjahren war die Kantonspolizei an allen Veranstaltungsorten sichtbar präsent und sicherte den Festperimeter mit mobilen baulichen Elementen. Während der Feier mussten die Polizistinnen und Polizisten diverse Streitereien schlichten.

Sie brachte eine Person, die sich renitent verhielt, auf eine Wache und unterzog sie einer Kontrolle. Ihr droht eine Verzeigung (Überweisung mit Antrag) wegen Diensterschwernis.

In der Greifengasse kontrollierte die Polizei eine Person, die ohne Bewilligung einen Stand mit Armbändern aufgebaut hatte, und wies sie weg. Eine pöbelnde Person musste auf der Wache ihren Rausch ausschlafen.

Sie wurde zu Schlägereien oder Keilereien gerufen, die sich teilweise bei ihrem Eintreffen entweder schon aufgelöst hatten oder als Bagatelle entpuppten. Zudem musste die Kantonspolizei an diversen Lokalitäten wegen Lärmreklamationen für Ruhe sorgen.

Die Sanität Basel leistete bis kurz nach Mitternacht sechs Einsätze, die mit der Bundesfeier zusammenhingen. Bei diesen sechs Einsätzen wurden sechs Personen ins Spital gebracht – fünf aus medizinischen Gründen und eine, weil sie ihre Trinkfestigkeit überschätzt hatte.

Während der ganzen Nacht waren es 45 Einsätze der Sanität in ihrem Einsatzgebiet. Davon hingen zehn im direkten oder weiteren Sinne mit der Bundesfeier zusammen (medizinische Gründe, Trunkenheit, Verletzungen bei Schlägereien).

An den Sanitätsposten der Samaritervereine beider Basel wurden 13 Personen wegen kleiner Blessuren oder Unwohlsein ambulant behandelt. Die Berufsfeuerwehr Basel leistete während des Abends und der Nacht drei Einsätze im oder beim Perimeter der Bundesfeier.

In allen Fällen – am Oberen Rheinweg, beim Marktplatz und am Schaffhauserrheinweg – hatte sie brennende Abfalleimer zu löschen. Sodann musste sie nach Riehen ausrücken.

Dort hatte in einem Garten ein Gasgrill Feuer gefangen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine Krieg
124 Interaktionen
Kreml-Idee
Trump Chamenei
104 Interaktionen
Mögliche Szenarien

MEHR AUS STADT BASEL

Xherdan Shaqiri FC Basel
Heute Testings
Basel
fc basel hitz
1 Interaktionen
Acht Sekunden
Liste Art Fair
1 Interaktionen
Kunst aus Afrika